Roding/Neubäu am See
Gläubige feiern Fronleichnam unter freiem Himmel

„Der Herr ist bei uns, er lässt uns nicht um Stich!

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:46 Uhr
Ulrike Niklas
Das Allerheiligste, nämlich Christus in Gestalt des eucharistischen Brotes, wurde im Fronleichnamsgottesdienst angebetet. −Foto: Ulrike Niklas

„ Ein wunderbarer Gedanke, den Pfarrer Alois Hammerer am Fronleichnamsfest in der Pfarrei Neubäu den Pfarrangehörigen ans Herz legte. Am Kindergarten feierte der Geistliche mit Diakon Werner Müller Gottesdienst unter freiem Himmel und sagte, dass an Fronleichnam die Freude und die Dankbarkeit für die Eucharistie, die der Herr seiner Kirche am Gründonnerstag schenkt, zum Ausdruck gebracht werden.

Das Allerheiligste, nämlich Christus in Gestalt des eucharistischen Brotes, wird dabei üblicherweise in einer großen Prozession durch den Ort getragen, und zwar unter dem Baldachin, sprich dem Himmel. Damit wird ausgedrückt, dass man, wenn man Christus nahe ist, auch dem Himmel nahe ist. „Heute feiern wir alles unter freiem Himmel, und das sagt uns, wir sind dem Himmel nahe, weil Christus bei uns ist. Das ist der Grund unserer christlichen Zuversicht: Der Herr lässt uns nicht im Stich!“

Das Hochfest Fronleichnam wurde in Neubäu sehr würdig begangen. Gabriela und Veronika Sappok und Renate Sossna-Meznar gestalteten einen wunderbaren Blumenteppich mit dem Symbol des Kelchs. Die Blaskapelle um Josef Pfeffer sowie Kantor Rudolf Weiß sorgten für einen würdigen musikalischen Rahmen.

Pfarrer Hammerer dankte für das Mitwirken und Mitfeiern des Gottesdienstes, zu dem auch Vereinsabordnungen erschienen waren. „Fronleichnam ist keine Machtdemonstration, sondern die Zusage, dass der Herr bei uns ist. Wir brauchen nicht mutlos sein!“ Diese Zuversicht, die Pfarrer Hammerer den Gläubigen mit auf den Weg gab, möge sie ein Stück aufrichten. (run)