Bildung
„Glanzleistung“ am Campus

Knapp 40 junge Menschen erreichten am TCC Cham trotz erschwerter Lehr- und Lernbedingungen ihren erfolgreichen Abschluss.

04.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:37 Uhr
Pflicht bei jeder der beiden Abschlussfeiern am Campus Cham: das obligatorische Hütewerfen −Foto: Stefanie Liegl

Die 14 Absolventen des Bachelorstudiengangs Mechatronik-Dual des Technologie Campus Cham (TCC) wurden mit einer Abschlussfeier am Freitag verabschiedet, während die 24 Absolventinnen/Absolventen des Masterstudiengangs Mechatronic & Cyber-Physical Systems am Samstag ihr erfolgreiches Studium feierten.

Für die beste Bachelorarbeit mit dem Titel „Akustische Fehleranalyse eines Plasmabrenners für die thermische Spritzbeschichtung“ wurde Matthias Eigenstetter (Sturm Holding GmbH, Salching) der Wilfried-Ensinger-Preis (1000 Euro) verliehen.

Im Bachelorstudiengang Mechatronik-Dual überreichte der Fördervereinsvorsitzende Theo Schneidhuber an Alexander Baumann (F.EE GmbH, Neunburg v. Wald) den mit 200 Euro dotierten Preis für seinen hervorragenden Notendurchschnitt von 1,42. Baumann hielt auch die Absolventenrede und verglich das Studium malerisch mit einem langen Gipfelaufstieg.

Prof. Dr. -Ing. Peter Firsching wurde in seiner langjährigen Funktion als wissenschaftlicher Leiter am TCC (Oktober 2010 bis Oktober 2018) und als Leiter des Studienzentrums (Oktober 2010 bis März 2021) für seine Leistungen am Campus Cham geehrt. Im Zuge der traditionellen „Last Lecture“ (letzte Vorlesung) beglückwünschte er die Absolventen zum entscheidenden ersten Schritt auf dem Weg des lebenslangen Lernens. Jede Art von Wissen sei kostbar – man wisse schließlich nie, wozu es noch mal nützlich sein könne. Er bleibe dem Campus Cham und der Technischen Hochschule Deggendorf weiter als Professor erhalten, so Firsching.

Studienleiter Prof. Dipl.-Phys. Jürgen Wittmann gab Ausblicke auf die zukunftsreichen Perspektiven für den TCC. So werde Ende 2024 ein erweiterter Modulbau den Campus vergrößern, und neue Professoren sowie Mitarbeiter würden an Bord geholt. Man wolle einen richtigen Campus schaffen – mit allem, was eben dazugehöre: Mensa, Bibliothek etc.

Im Masterstudiengang Mechatronic & Cyber-Physical Systems überreichte Prof. Dr. -Ing. Wolfgang Aumer als Wissenschaftlicher Leiter des TCC und Vorstandsmitglied des Fördervereins an Ahmad Alsheikh (Krones AG, Neutraubling) den mit 200 Euro dotierten Preis als Jahrgangsbester mit einem Notendurchschnitt von 1,18. Alsheikh, gebürtig aus Jordanien, hielt auch die Absolventenrede in deutscher Sprache. Harish Kumar Nimmala (AVL Software & Functions GmbH, Roding) erhielt ein Preisgeld von 200 Euro für die beste Masterarbeit unter dem Titel „Intelligenter Kinderwagen“. Beide ausgezeichneten Absolventen haben eine feste Anstellung im jeweiligen Unternehmen erhalten und bleiben so in der Oberpfalz. Der Großteil der Absolventen hat zudem eine feste Anstellung innerhalb Deutschlands bekommen.