Geburtstag
Gratulation für Anton Schreiner zum 80.

Der Jubilar hat sich von 1990 bis 2002 im Gemeinderat für die Belange der Mitbürger eingesetzt.

17.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:49 Uhr
Heidi Meier
Bürgermeister Franz Kopp (links), die Raindorfer Feuerwehr, Fußballer und Kegler gratulierten Anton Schreiner (4. von links); mit dabei Ehefrau Marieta und die beiden Geschwister. −Foto: Heidi Meier

In Pandemiezeiten einen Geburtstag coronakonform zu feiern ist nicht einfach – aber möglich. Bestes Beispiel dafür ist Anton Schreiner aus Raindorf-Schwarzau, der vergangene Woche 80 Jahre alt wurde. Der Jubilar ist bekannt als großer Vereinsmensch, der sich zudem von 1990 bis 2002 im Gemeinderat für die Belange seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzte.

Anton Schreiner wurde in Dalking geboren und wuchs als zweites Kind mit drei Geschwistern auf dem landwirtschaftlichen Anwesen seiner Eltern Anton und Maria Schreiner auf, wo er nach der Schulzeit mithalf und zudem am Bau arbeitete. Mit achtzehn Jahren fing er als Zusteller bei der Post an, wo er bis zu seiner Pensionierung tätig war. Mittlerweile genießt er in seinem 1968 erbauten Haus in Schwarzau den Ruhestand mit seiner Frau Marieta, die Anton 1965 ehelichte und mit der er fünf Kinder hat. Die beiden sind stolze Großeltern von zehn Enkelsöhnen und vor knapp einem Jahr kam zu der Bubenschar noch eine kleine Enkeltochter namens Valerie dazu. Nach einer Hüft-OP im Januar 2017 und einer Herzklappen-Operation nur ein dreiviertel Jahr später fühlt sich Anton Schreiner bestens und ist dankbar alles gut überstanden zu haben.

Die geistige und körperliche Fitness des 80-Jährigen liegt wohl zum einen an seiner positiven Einstellung und dem humorvollen Wesen, zum anderen aber bestimmt an seinen sportlichen Tätigkeiten, die er zeitlebens ausgeübt hat. Bereit mit 16 Jahren fuhr er jede Woche dreimal mit dem Rad von Dalking nach Cham zum Fußballspielen beim ASV. Kurze Zeit darauf wechselte er zum FC Raindorf und kickte dort nach der Jugend viele Jahre in der „Ersten“ und später in den AH-Mannschaften. Zudem engagierte er sich für seinen Verein als Trainer und Vorstand (in diese Zeit fiel der Sportplatzbau samt Einweihung).

Der fußballbegeisterte Jubilar entwickelte aber noch eine andere sportliche Leidenschaft, wo er große Erfolge feiern konnte: bei den „Chambtalkegler“ in Raindorf. Bereits ein Jahr nach der Gründung und mittlerweile seit 41 Jahren hält Schreiner dem Verein nicht nur die Treue, sondern holte 2009 bei den Senioren B ab 60 sogar den Titel des Deutschen Vizemeisters und kurz zuvor belegte er den dritten Platz in der Bayerischen Meisterschaft. Sein Engagement blieb nicht auf die Sportvereine beschränkt. Den Glückwünschen der Vereine schlossen sich auch Bürgermeister Franz Kopp und sein Stellvertreter Josef Schmid an, die ihm noch viele glückliche Jahre und weiterhin beste Gesundheit wünschten.