Vermisstenfall
Großangelegte Suche nach 58-jährigem Mann aus Bad Kötzting

13.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:21 Uhr

Bis in die frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte auf der Suche nach dem Vermissten. kht

Eine großangelegte Suchaktion löste ein vermisster 59-jährigen Mann aus, der in einer Seniorenresidenz am östlichen Stadtrand wohnt. Gegen 21.30 Uhr wurden am Dienstagabend von der Polizei zahlreiche Feuerwehreinsatzkräfte alarmiert, die von der Besatzung eines Hubschraubers und Suchhunden unterstützt wurden.

Gegen 21.30 Uhr wurden anfänglich neben der Ortsfeuerwehr aus Sperlhammer, der Unterstützungsgruppe UG-ÖEL auch die Feuerwehrführungskräfte um Kreisbrandrat Michael Stahl sowie die Feuerwehr Bad Kötzting alarmiert. Nachdem die Suchziele soweit abgesteckt waren ließ die Einsatzleitung zusätzlich die Feuerwehren aus Arndorf, Weißenregen und Gehstorf alarmieren.

Um den 59-Jährigen ausfindig zu machen wurden verschiedene Suchkorridore abgesteckt, die von den Einsatzkräften entweder fußläufig oder etwa im Bereich befahrbarer Wanderwege auch mit Feuerwehrfahrzeugen abgesucht wurden. Unterstützt wurde die bodengestützten Einsatzkräfte von der Besatzung eines Polizeihubschraubers sowie der Drohne der Feuerwehr Blaibach. Beide Einsatzmittel verfügen über Wärmebildkameras, die es ermöglichen es aus der Luft Personen zu lokalisieren. Nachdem die Suche im Stadtgebiet als auch angrenzenden Ortsbereichen erfolglos verlief, wurde die Personensuche kurz vor 4 Uhr abgebrochen, wie Kreisbrandrat Michael Stahl am Mittwoch sagte. Am Mittwochmittag wurde vom Polizeipräsidium der Oberpfalz eineÖffentlichkeitsfahndungausgelöst. Bis Mittwoch 20 Uhr (Redaktionsschluss) war die Lage unverändert.

Gesucht wird Alois Reitinger. Er sei, so heißt es im Fahndungsaufruf, vermutlich zu Fuß unterwegs. Die bisher durchgeführten Ermittlungs- und Suchmaßnahmen erbrachten keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. Alois Reitinger befinde sich möglicherweise in einer hilflosen Lage und sei außerdem auf Medikamente angewiesen. Anhaltspunkte für eine Straftat lägen derzeit nicht vor. Alois Reitinger ist 1,72 m groß und von kräftiger Statur (ca. 110 kg). Er hat grau melierte, kurze Haare und trägt einen Vollbart. Bekleidet ist der 58-Jährige mit einem kariertem Hemd und khakifarbener Hose mit Hosenträgern. Er hat möglicherweise einen Gehstock.

Wer Hinweise zum Aufenthaltsort von Alois Reitinger geben kann, wird gebeten, sich umgehend unter der Polizeinotrufnummer 110 zu melden. Weitere sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Bad Kötzting, (09941)9431-0, entgegen genommen.

− (kht/kd)