Wirtschaft
Große Ehre für Johann Weber

Der Ex-Vorstandsvorsitzender der Zollner Electronic AG aus Zandt wurde zum Ehrenvorsitzenden des Fachverbands ernannt.

22.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:14 Uhr
Karl Pfeilschifter
Johann Weber freut sich über seine Auszeichnung zum Ehrenvorsitzenden des ZVEI-Fachverbandes PVB and Electronic Systems. −Foto: Heidi Klein

„Verbandsarbeit gibt mehr zurück, als man gibt!“ Wer Johann Weber, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und CEO der Zollner Electronic AG kennt, weiß, dass ihn dieser Leitspruch ein Leben lang begleitete. Sei es in seiner beruflichen Karriere oder auch privat, erinnert sei hier nur an die Einführung des Landes- und Kreisfeuerwehrverbands, welchen er aktiv als Kreisbrandrat vorantrieb.

Johann Weber schied zum Jahresende nach über 40 Jahre langer Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Zandter Zollner AG aus. DerRuheständler ist in den vergangenen Monatenfür seine Leistungen und sein Lebenswerk weltweit gelobt und auch ausgezeichnet worden.

Da er beim Zentral-Verband-Elektro-Industrie (ZVEI) noch den Posten des Vorsitzenden des ZVEI-Fachverbandes PVB and Electronic Systems (PCB-ES) inne hatte, wurde er bei der Mitgliederversammlung vor wenigen Tagen, einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. „Ein Jahr Corona-Pandemie – Blick nach vorne der Komponentenindustrie“ war die ZVEI-Mitgliederversammlung, welche erstmals digital stattfand, überschrieben. Die Verantwortlichen gingen auf die Weltwirtschaft ein und nannten es kein großes Geheimnis, dass die Corona-Pandemie ihre deutlichen Spuren hinterlasse.

Wachstum ging zurück

So ging das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent zurück. China sei eines der wenigen Länder gewesen, welches im Jahr 2020 ein positives Wachstum verzeichnen konnte. Einen tiefen Einschnitt hatte dagegen die deutsche Elektroindustrie zu verzeichnen. So ging die Produktion im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent zurück, der Umsatz um fast sechs Prozent. Optimistisch stimme aber die Prognose für das laufende Jahr. Aber: alles sei abhängig davon, wie schnell die Pandemie erfolgreich gewältigt werden könne. Diese habe auch vor Augen geführt, wie verletzlich die internationalen Wertschöpfungsketten sind.

Bei den Neuwahlen wurde Nicolas-Florian Schweizer, Vorsitzender des Vorstands der Schweizer AG zum Nachfolger von Johann Weber als Vorsitzender des Fachverbandes PCB-ES gewählt. Philip Harting, CEO der Firma Harting, wurde als Vorsitzender des Fachverbandes ECS bestätigt.

Lebenswerk:Danksagung:
Johann Weber schied zum Jahresende nach über 40 Jahre langer Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Zandter Zollner AG aus. Der Ruheständler wurde für seine Leistungen und sein Lebenswerk weltweit gelobt und ausgezeichnet.Für seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Fachverbands bedankte sich Weber bei den Mitgliedern, Er betonte aber auch, wie wichtig die vielen Personen waren, welche ihn unterstützt und gefördert haben.

Enorme Leistungen gelobt

Einstimmig folgten die Mitglieder dem Antrag, Johann Weber zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Christoph Stoppok vom Verband war es vorbehalten, in einer Laudatio auf die enormen Leistungen von Weber für den Fachverband zurückblicken. „Wo wären wir, wenn es in letzten 20 Jahren Johann Weber nicht gegeben hätte?“, fragte er und stellte fest, dass es ohne dessen Engagement den Fachverband nicht geben würde.

Er habe über die Fachgruppe EMS und über die Fachgruppe Bestückung die Themen vorangetrieben und den Zusammenschluss mit der Leiterplatte gestärkt und forciert. Der Name Weber stehe für viele Initiativen im Verband. Beispielhaft nannte der Laudator das von ihm ins Leben gerufene „SCM“ Supply Chain Management, oder Traceability (Rückverfolgbarkeit), wo durch seine Initiativen ein Leitfaden erstellt wurde, der immer noch einzigartig weltweit sei.

Dieses Thema würde es ohne Johann Weber nicht geben. „Wir haben dadurch ein enormes Alleinstellungsmerkmal“, betonte Stoppok. Vorstandskollege Philip Harting sprach von großen Fußstapfen in der Größenordnung 65, die der zukünftige Pensionär geprägt und hinterlassen habe.

„Keine Schuld ist größer als die, Dank zu sagen!“: Ebenfalls ein Credo des Lederdorners Johann Weber, der sich für die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden bedankte. Er nannte aber auch die vielen Personen, welche ihn unterstützt und gefördert haben. Dank zollte er der Firma Zollner Elektronik AG, welche ihm die Möglichkeit gegeben habe, im Ehrenamt des ZVEI tätig zu sein. (cft)