Jahrestagung
Günther Bauer weiter an der Spitze des FSV

Der Freizeitsportverein Perlhütte erlässt seinen Mitgliedern in Pandemie-Zeiten den Beitrag.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:18 Uhr
Die Vorstandschaft des FSV Perlhütte um Günther Bauer und Stefan Kowalevski −Foto: Vanessa Blahnik

Der FSV Perlhütte blickte bei der Jahresversammlung im Trepferl auf die Vereinsjahre 2019 und 2020 zurück. Abteilungsleiter Günther Bauer ließ in seinem Tätigkeitsbericht die Veranstaltungen Revue passieren.

2019 beteiligte sich der FSV an diversen Vereinsfesten: bei der FFW Waldmünchen, beim Team Kesselfleisch, beim Heimatfesteinzug der Stadt Waldmünchen, beim 150. Gründungsfest der FFW Geigant und beim TV-Oktoberfest. Auch Eigene Feste wurden organisiert: der Perlhütter Wagerlzug mit Faschingsparty, die Johanni- und die Weihnachtsfeier mit großer Tombola, außerdem eine Fackelwanderung bei der Johannifeier und eine Weihnachtsfeier mit Nikolaus für die jüngsten Vereinsmitglieder.

2020 veränderte die Corona-Pandemie das Vereinsleben von Grund auf. So konnte im Februar gerade noch der Faschingsball von FSV Perlhütte und FFW Höll in der TV-Halle Waldmünchen und im Februar der Perhütter Wagerlzug mit Faschingsparty in der Festhalle stattfinden. Dann hieß es im März Corona und Lockdown. Somit mussten alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Dementsprechend kurz war der Bericht.

Die Hauptvorsitzende des Turnvereins Waldmünchen, Marianne Brey, freute sich über die Aktivitäten in Perlhütte, auch wenn sie 2020 coronabedingt reduziert waren. Dabei sei „beste Zusammenarbeit aller Generationen“ bewiesen worden. Durch den bekannten Wagerlzug und andere Veranstaltungen bereichere der FSV das Leben in Perlhütte. Dank sprach Brey den Verantwortlichen und Helfern auch im Hintergrund aus, ebenso den Mitgliedern, dass sie dem FSV in Pandemie-Zeiten die Stange hielten.

Brey teilte mit, dass der Staat für die Grundschüler im Schuljahr 2021/22 die Kosten für die Mitgliedschaft in einem Verein für ein Jahr finanziert. Außerdem wies sie auf die TV-Sport- und Gesundheitswoche vom 9. bis 13. August hin; hier ist eine kostenlose Teilnahme für alle Altersgruppen möglich. Am 2. Oktober findet das TV-Oktoberfest in TV-Halle statt.

Im Anschluss folgte die Neuwahl der FSV-Vorstandschaft mit folgendem Ergebnis: 1. Abteilungsleiter Günther Bauer; 2. Abteilungsleiter Stefan Kowalevski; 1. Schatzmeisterin Manuela Gruber; 2. Schatzmeisterin Manuela Kowalevski; 1. Schriftführerin Vanessa Blahnik-Philipps; 2. Schriftführer Andreas Allwicher (in Abwesenheit); 1. Kassenprüferin Christiane Bierl; 2. Kassenprüfer Dieter Windmeißer; Jugendwart Michael Bauer (in Abwesenheit); Beisitzer: Volker Hendl, Daniel Zigan, Helmut Blahnik und Günther Gruber.

Abteilungsleiter Günther Bauer teilte unter dem Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ mit, dass der FSV Perlhütte eine Spende für die Flutopfer in Deutschlands Westen leisten werde. Für das laufende Jahr werden den FSV-Mitgliedern wegen der Corona-Pandemie die Beiträge erlassen. Ein weiterer Punkt war die Sanierung des Sportheims. Der Ausschuss soll über die notwendigen Maßnahmen entscheiden.