Roding
Hannah, Mathias und Lukas in Roding getauft

In Roding wurden am Sonntag drei Kinder in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:58 Uhr
Josef Kneitinger
Stadtpfarrer Holger Kruschina taufte die Kinder der Familie Pfeifer (linke) und der Familie Ederer (rechts) am Sonntag in Roding. −Foto: Josef Kneitinger

Regionaldekan Holger Kruschina, der das Taufsakrament spendete, begrüßte mit den Ministranten die beiden Tauffamilien am Portal der Stadtpfarrkirche.

Nachdem die Eltern die Taufe für ihre Kinder erbeten hatten, forderte er die Eltern auf, ihre Kinder im Glauben zu erziehen und es lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt habe. Sie sollen ihren Kindern helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Die Paten sollen ihre Patenkinder auf ihren Lebensweg begleiten, im Glauben mittragen und sie hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche.

Nachdem man den Kindern das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatte, zog man zum Lied „Lobe den Herren“ gemeinsam nach vorne zum Altartraum.

Auf den Namen Hannah wurde nach Leonhard das zweite Kind von Daniel und Tanja Ederer aus Roding getauft. Das Amt der Taufpatin hatte Katrin Brunner, die Schwester der Mutter, übernommen.

Mathias und Lukas heißen nach Amelie die Zwillinge von Roland und Renata Pfeifer aus Cham. Das Amt des Taufpaten hatte bei beiden Kindern Erhard Pfeifer, der Bruder vom Vater, übernommen.

Anschließend taufte der Geistliche die drei Kinder mit dem in der Osternacht gesegneten Wasser, salbte sie mit Chrisam und legte ihnen als Zeichen dafür, dass sie Christus angezogen zu haben, das weiße Taufkleid über. Die Taufkerzen wurden an der Osterkerze entzündet. Die Eltern erhielten jeweils einen individuell mit dem Namen des Kindes und dem Tauftag beschrifteten weißen Waschlappen sowie die Taufurkunde. Musikalisch wurde die Tauffeier von Rosmarie Büchner an der Orgel umrahmt. (rjk)