Bildung
Hauswirtschaft? – Yes we can!

An der Teilzeitschule sind Anmeldungen für das neue Seminester möglich.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
Hauswirtschaftsdirektorin Elisabeth Ruhland (Mi.) mit den zwei Absolventinnen Judith Himmelstoß (li.) und Christine Doblinger (re.). −Foto: Kryl

„Auf einmal geht man wieder gerne in die Schule!“ Diese Rückmeldung hat Elisabeth Ruhland, Leiterin der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, schon öfter gehört. Und dies wurde auch von den Ex-Studierenden Judith Himmelstoß und Christine Doblinger bestätigt. Trotz der Herausforderung, Familie, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen, sind sich die beiden frisch gebackenen Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung einig: „Diese Schule können wir jedem empfehlen, sowohl Frauen wie auch Männern.“

Judith Himmelstoß, die in einen landwirtschaftlichen Betrieb eingeheiratet hat und Mutter von Zwillingen ist, absolvierte die Schule während ihrer Elternzeit. Sie erfuhr viel Unterstützung von ihrer Familie und konnte sich am Montag und Dienstag von 8.30 bis 14.30 Uhr Zeit für sich nehmen, um die Schule zu besuchen. Christine Dob- linger hatte vor 15 Jahren mit ihrer Freundin den Deal gemacht: „Diese Schule ist mal was für uns!“ Zusammen haben Doblinger und Himmel-stoß im Herbst die kostenfreie, umfassende Schulausbildung genossen. Für Doblinger als gelernte Krankenschwester war die Vereinbarkeit von Arbeit und Teilzeitschule gegeben. Sie nutzte die Schulzeit für Hausbau und Familienplanung – der ideale Zeitpunkt, denn in der Schule werden u. a. auch die Themen Wohnraumgestaltung, Kindererziehung und Säuglingsernährung behandelt.

Der Online-Unterricht in Corona- Zeiten war für alle eine Herausforderung, die erfolgreich gemeistert wurde. Dies bestätigt die Flexibilität der Schule, denn es ist allen ein großes Anliegen, auf die Interessen der Studierenden sowie auf aktuelle Themen, wie nachhaltiges Wirtschaften im Haushalt, Zubereitung regionaler und saisonaler Speisen oder bewusstes Verbraucherverhalten, einzugehen. Ein Lieblingsfach können die zwei Absolventinnen schwer benennen, denn die Mischung der Fächer und die Kombination aus Theorie und Praxis mache den Unterricht so besonders und zu einer „Schule fürs Leben“.

Infos zum neuen Semester erhalten Interessierte am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Cham bei Elisabeth Ruhland, Tel. (0 99 71) 485-12 06, per E-Mail an poststelle@aelf-ch.bayern.de oder im Internet unter www.aelf-ch.bayern.de.