Wünsche
Helmut Gröller feierte 85. Geburtstag

Dem Jubilar gratulierten in Arnbruck auch Bürgermeisterin Angelika Leitermann und Pfarrer Josef Gallmeier.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Hans Weiß
Bürgermeisterin Angelika Leitermann und Pfarrer Josef Gallmeier gratulierten Helmut Gröller - hier mit seiner Gattin Franziska - im Namen der Gemeinde und der Pfarrei. −Foto: Hans Weiß

In bester Gesundheit konnte Helmut Gröller kürzlich seinen 85. Geburtstag feiern, zu dem ihm auch Bürgermeisterin Angelika Leitermann und Pfarrer Josef Gallmeier im Namen der Gemeinde und der Pfarrei gratulierten. Helmut Gröller wurde am 12. Mai 1937 in Hötzelsried als Sohn von Maria und Johann Gröller geboren, der in Deggendorf als Werftarbeiter tätig war. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte er bei Schreinermeister Max Gröller den Beruf des Schreiners und erhielt 1962 den Meisterbrief. Bis 1985 war er in diesem Beruf tätig. 1960 heiratete er Franziska Schötz.

Ihr Elternhaus war 1952 in der Ecker Straße gebaut worden und 1964 bauten beide den einstigen Kramerladen zum Gasthaus um. 1972 wagten beide den nächsten Schritt, als sie es zum „Hotel zur Linde“ ausbauten, ein renommiertes Haus mit 68 Betten, in dem sie viele Jahre große Reisegruppen beherbergen konnten, die ihnen auch treu blieben und richtige Stammgäste in Arnbruck wurden. Auch bei der einheimischen Bevölkerung und bei den Veranstaltungen der Vereine wurde das Hotel wegen seiner gutbürgerlichen Küche geschätzt. Nach der Übergabe betrieben ihre Kinder Heidi und Kuno das Hotel zur Linde nacheinander bis 2013. Helmut Gröller erfreut sich bester Gesundheit und hält das Haus in Ordnung. „Ich habe jeden Tag zu tun und mir wird es nicht langweilig“, sagt er. (kll)