Furth im Wald
Hohe Ämter des Schützenbundes

Schützen Michael Thurner und Evi Benner-Bittihn arbeiten in Gremien des DSB mit.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:34 Uhr
Die Bundesjugendleitung der Deutschen Schützenjugend mit Vize-Präsident Jugend Stefan Rinke (Mitte) und Evi Benner-Bittihn (Vize-Präsidentin Öffentlichkeitsarbeit) sowie Bundesjugendleiter Michael Thurner (2. v. li.) −Foto: Thomas Bittihn

Mit Michael Thurner ist ein weiteres Vereinsmitglied des Schützenvereins Union Furth im Wald 1950 in den höchsten Gremien des Deutschen Schützenbundes (DSB) vertreten. Beim Bundesjugendtag der Deutschen Schützenjugend in der Sportschule Steinbach/Baden-Baden (Baden-Württemberg) signalisierte Thurner seine Bereitschaft, sich der Herausforderung zu stellen. Die Jugenddelegiertenversammlung der 20 Schützenlandesverbände wählte ihn einstimmig zum Bundesjugendleiter Sport der Deutschen Schützenjugend. Für die nächsten vier Jahre ist er der zentrale Ansprechpartner und verantwortliches Organ aller Jugendwettkämpfe auf Bundesebene. Damit sind zwei Vereinsmitglieder – Schützenmeisterin Evi Benner-Bittihn wurde zur Vize-Präsidentin Öffentlichkeitsarbeit gewählt – in führenden Funktionen im DSB. Ausrichter des 43. Bundesjugendtags war die Schützenjugend Südbadens in der Sportschule Steinbach, ein Ortsteil von Baden-Baden. Nach der Anreise der Delegierten fand die Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Margit Mergen statt. Im Anschluss wurden die Landesverbände zu einem gemütlichen Abend durch den Schützenverband Südbaden eingeladen. Am Samstag fanden parallel die Sitzungen der Landesjugendsprecher und der Landesjugendleiter der 20 Landesschützenverbände statt. Den Nachmittag nutzten die Teilnehmer für einen Stadtbummel, zu einer Fahrt mit der Citybahn durch die Kurstadt Baden-Baden oder mit der Merkurbahn. Am Sonntag wurden die Neuwahlen der Deutschen Schützenjugend durchgeführt.

Neu in den Jugendvorstand gewählt wurden Michael Thurner als Bundesjugendleiter Sport sowie Niklas Christ (LV Pfalz) als Jugendsprecher. Wiedergewählt wurden neben Vize-Präsident Jugend Stefan Rinke (LV Hessen) auch Peter Landauer (LV Rheinland), Bundesjugendleitung Organisation sowie Jugendsprecher Sophia Benterbusch (LV Westfalen), Aileen Jedtberg (Norddeutscher Schützenverband) und Henrik Quast (Nordwestdeutscher Schützenverband).