Versammlung
Hohe Ehren für Ursula Riedl und Johann Stolz

Die Feuerwehr Wiesing ernennt einen Ehrenvorsitzenden und ein Ehrenmitglied. Neue Jugendsprecher wurden gewählt.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Die Geehrten mit ihren Ehepartnern (vorne) zusammen mit Vizebürgermeister Dr. Reinhold Schoierer und Kreisbrandmeister Hubert Hofweber (von links) und den Verantwortlichen der Feuerwehr Wiesing −Foto: Josef Kneitinger

Zu ihrer Jahres- und Dienstversammlung hatte die Feuerwehr Wiesing ins Gerätehaus eingeladen. Wie Vorsitzender Karsten Werner in seinem Bericht wissen ließ, zählt der Verein zur Zeit 121 Mitglieder, davon 47 weibliche. Im abgelaufenen Jahr wurden Corona bedingt keine Feste besucht. Sein Dank galt allen, die sich bei der Feuerwehr eingebracht hatten.

Die Beitragserhöhung von sechs Euro auf zehn Euro wurde mehrheitlich angenommen. Sollte es die aktuelle Lage erlauben, soll in diesem Jahr wieder der Wiesinger-Kirta, die Herbstversammlung und eine Nikolauswanderung stattfinden. Kommandant Markus Hecht berichtete von vier Brandeinsätzen.

Zwei Mitglieder in der Jugend

Jugendwart Tobias Hecht informierte, dass die Jugend momentan aus zwei Mitgliedern besteht. Der 20. Kreisjugendfeuerwehrtag und die Dienstversammlung der Kommandanten des KBI-Bereiches fanden als Livestream und die Jugendwartversammlung und Team-Besprechung als Team-Meeting statt. Am 16. Oktober beteiligte man sich an der Zugübung. Vier Mal wurden Übungen zur Jugendflamme absolviert und die Abnahme folgte im Oktober. Der Wissenstest wurde online absolviert. Ein Grillabend fand beim Gerätehaus statt und die Jugendlichen erhielten nach Abnahme der Jugendflamme eine Brotzeit. Die Teilnahme an der Abnahme der Jugendleistungsspangen erfolgt zusammen mit der Feuerwehr Kalsing. Der Wissenstest soll im Herbst stattfinden.

Bei den Neuwahlen, die der Jahresversammlung vorausgingen, wurde Georg Kerscher zum 1. Jugendsprecher und Peter Heimerl zum 2. Jugendsprecher gewählt. Kathrin Weindler und Johanna Kerscher wurden in die aktive Wehr übernommen.

Vizebürgermeister Dr. Reinhold Schoierer sagte, dass die Feuerwehr gute Arbeit leiste. Die Aktiven hätten nichts verlernt. Wie wichtig die Feuerwehrleute sind, sehe man bei den Extremwetterlagen und den Katastrophen, die sich momentan im Westen des Landes abspielen. Es sei wichtig, dass man gut vorbereitet ist und eine gute Ausrüstung hat. Die Stadt Roding werde die Wehren auch in Zukunft unterstützen.

Kreisbrandmeister Hubert Hofweber überbrachte die Grüße der Feuerwehrführung und bedankte sich bei der Feuerwehr Wiesing für ihre geleistete Arbeit. Es freute ihn auch, dass sich die drei Feuerwehren Wiesing, Regenpeilstein und Ziehring zusammenschließen, um gemeinsam die Ausbildung zu absolvieren.

Johann Stolz seit 1970 Mitglied

Johann Stolz wurde dann für besondere Verdienste im Verein zum Ehrenvorstand ernannt. Er ist seit Oktober 1970 Mitglied. Er hat alle Leistungsabzeichen absolviert. Er war von 1986 bis 1991 als 2. Vorstand, von 1991 bis 2002 als Kommandant und ab 1996 bis 2020 in Doppelfunktion als Vorstand im Verein tätig. Er war Festleiter beim 100. Gründungsfest und bei der Einweihung des neues Feuerwehrgerätehauses. Zudem absolvierte er verschiedene Lehrgänge und er hatte alle Ehrungen für die aktive Dienstzeit erhalten. 2008 erhielt er die Ehrenmedaille des Landkreisfeuerwehrverbandes.

Ursula Riedl wurde zum Ehrenmitglied ernannt: Sie ist seit 1997 Mitglied unserer Wehr und hat mit ihrer Beteiligung am Vereinsleben einen erheblichen Anteil am Vereins- und Dorfleben. Sie hat alle Leistungsabzeichen absolviert und war von 2002 bis 2020 Frauenbeauftragte der FFW Wiesing. Seit dem Bau des Feuerwehrhauses wird sie als „gute Seele“ bezeichnet und am gesellschaftlichen und finanziellen Erfolgen leistet sie einen erheblichen Anteil. Seit 2004 verbringt sie viele freie Stunden um und im Gerätehaus und dessen Pflege. (rjk)