Stamsried
Hotelgäste mit Blumen empfangen

Man merkte der Stimme von Heinz Pusl, dem Inhaber des Hotels Zedernhof, an, wie erleichtert er war.

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:46 Uhr
Jakob Moro
Heinz Pusl hieß nach siebenmonatiger Zwangspause die ersten Gäste mit Blumen willkommen. −Foto: Jakob Moro

Die Freude im Hause Zedernhof war groß, als die ersten Gäste am vergangenen Samstag in Stamsried ankamen. Es waren zwei Freundinnen aus dem Landkreis Regen, Andrea aus Prackenbach und Sabine aus Viechtach, die sich nach der auch für sie stressigen Corona-Zeit in Stamsried ein paar Tage verwöhnen lassen wollten. Heinz Pusl begrüßte sie mit einem Blumenstrauß, alle weiteren Damen, die am ersten Anreisetag angekommen waren, mit einer roten Rose.

Seit 21. Mai sind in Kreisen und Städten mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 touristische Übernachtungen wieder möglich. Hotels, Ferienwohnungen und -häuser sowie Campingplätze dürfen wieder öffnen. Voraussetzung ist auch hier ein entsprechendes Konzept, unter anderem Terminvereinbarungen, 48-Stunden-Tests sowie Abstands- und Hygienemaßnahmen. Dies war seit sieben Monaten nicht mehr möglich.

Neben den Inhabern des Zedernhofes freuen sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass es wieder losgeht. Seit zwei Wochen bereiten sie sich und „ihr Hotel“ darauf vor. Die Zeit der Pandemie haben sie dazu benutzt, Reparaturen und Verbesserungen durchzuführen. Alle hoffen, dass es nach 2020 und 2021 weitere Öffnungsschritte der Regierung geben wird und bald „alte Zeiten“ wieder einkehren. Tageswellness und Essen à la carte sind derzeit noch nicht möglich. Hotelier Heinz Pusl hofft, dass dies in der kommenden Woche möglich sein wird. (rjm)