Freizeit
Inline-Schnupperkurs war ein voller Erfolg

Arracher ASV-Abteilung begleitete Kinder bei ihren ersten Skate-Versuchen.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Die Schnupperkurs-Teilnehmer bekamen zum Abschluss eine Brotzeit und je ein Sportsäckchen. −Foto: Heinrich

Die Inline-Abteilung des ASV Arrach führte am Mittwoch wieder seinen Schnupperkurs an der Trainingsstrecke in Arrach/Vogelwiese durch. Mithilfe mehrerer Übungsleiter und freiwilliger Helfer des ASV wurden mehr als 30 Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren die Grundkenntnisse des Skatens vermittelt: richtiges Hinfallen und Aufstehen, Bremstechnik, Kurvenfahren, Übersteigen von Hindernissen und Slalomfahren. Am Ende des Tages zeigten die kleinen Sportler ihren Eltern bereits auf einem Parcours, was sie gelernt hatten. Dank einer Förderung im Rahmen des Programms „Kleinaktivitäten 2022 – Aufholpaket nach Corona“ des DRIV (Deutscher Rollsport und Inline Verband) und der DSJ (Deutsche Sportjugend) konnten die Verantwortlichen zum Schluss an alle Beteiligten eine Brotzeit und ein Sportsäckchen als Geschenk übergeben. Um die erlernten Fähigkeiten bei den Teilnehmern gleich noch zu festigen, übte man auch am Donnerstag und Freitag nochmals jeweils eine Stunde im Nachmittag.

An alle Kinder erging darüber hinaus die Einladung, ihre Fähigkeiten durch fleißiges Üben zu vertiefen und noch weiter auszubauen. Dazu treffen sich die Skater immer mittwochs um 17 Uhr zum Training. Auch das Rennläufertraining findet ab sofort wieder mittwochs um 17 Uhr in der Vogelwiese statt. Alle weiteren Trainingstermine und Trainingsorte werden wie immer über die Whats-App-Gruppen bekanntgegeben. (klv)