Menschen
Johann Schneider feierte 80. Geburtstag

Zahlreiche Gratulanten ließen den beliebten Kalsinger hochleben. Heimatvereine sind ihm ein Herzensanliegen.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:04 Uhr
Josef Kneitinger
Der Jubilar Johann Schneider (Mitte) im Kreis einiger seiner zahlreichen Gratulanten −Foto: Josef Kneitinger

Johann Schneider aus Kalsing hat am Samstag seinen 80. Geburtstag gefeiert. Dazu lud er seine Familie, Nachbarn, Freunde und Vereinsabordnungen in den Dorftreff ein, und sie wurden reichlich bewirtet.

Johann Schneider erblickte 1941 in Kalsing das Licht der Welt und wuchs mit sechs weiteren Geschwistern auf dem elterlichen Hof auf. Nach der Volksschule in Obertrübenbach wechselte er an die landwirtschaftliche Berufsschule Roding. Bei der Firma Pressol in Falkenstein fand er seine Lebensstellung. Dort war er 43 Jahre beschäftigt und arbeitete sich bis zum Fertigungsleiter empor. Im Jahr 2008 trat er in den Ruhestand. Im Nebenerwerb bewirtschaftete Schneider den elterlichen Hof, den er 1969 übernahm.

Mit seiner Braut Christine Irrgang aus Thiermitnach trat er 1971 vor den Traualtar. Fünf Kinder wurden der Familie geschenkt. Mittlerweile gehören sechs Enkel dazu. In zahlreichen Vereinen stand Schneider an der Spitze. Bei der FFW Kalsing absolvierte er alle Abzeichen. Er war von 1971 bis 1984 Kommandant und von 1984 bis 1990 deren Vorsitzender. Für seine Verdienste ernannte ihn der Verein zum Ehrenvorsitzenden.

Dem SV Obertrübenbach gehört Johann Schneider seit der Gründung im Jahr 1972 an. Mit seinen Erfahrungen als Aktiver beim SC Michelsneukirchen war er für den SVO der geeignete Mann, um als Trainer und Abteilungsleiter die Fußballer auf die erste Saison vorzubereiten. Er war auch selbst aktiver Spieler, außerdem hatte er die Schiedsrichterprüfung absolviert. 20 Jahre übte er das Amt des Vereinskassiers aus. Beim 25. Gründungsfest im Jahr 1997 ehrte man ihn für seine 25-jährige Mitgliedschaft, und im selben Jahr erhielt er die Landkreisplakette in Bronze. 2000 wurde er vom BLSV für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit mit der Verdienstmedaille in Silber und Gold samt Urkunde ausgezeichnet. Außerdem wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Beim OGV Obertrübenbach wirkte Johann Schneider viele Jahre in der Vorstandschaft mit, war deren zweiter und erster Vorsitzender und leistet als Gerätewart wertvolle Unterstützung. Im Jahr 2014 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Beim Stammtisch „d Hoarlousn“ ist Schneider ebenfalls Mitglied und gerngesehener Gast bei verschiedensten Veranstaltungen. Schneider gilt als Mitinitiator des Dorfvereins Kalsing und übernahm ab der Gründung 2005 bis zum Jahr 2016 Verantwortung als Vorsitzender. Dass ihm die Belange seines Heimatdorfes am Herzen liegen, beweist auch sein Engagement als Kirchenpfleger. Mittlerweile betreut er über 25 Jahre die Dorfkirche St. Bartholomäus. Von 1999 bis 2000 wurde der Kirchturm erneuert.

Als Freund der Musik kam er 1969 zum MGV Michelsneukirchen, wirkte dort fünf Jahre aktiv mit und ist bis heute dem Verein treu geblieben. Seine Leidenschaft als passionierter Musiker kam der Blaskapelle aus Michelsneukirchen zugute. Hier pflegte er über lange Jahre die aktive Mitgliedschaft und begleitete zahlreiche Veranstaltungen musikalisch.

Zu seinem Ehrentag überraschten ihn seine Kameraden mit einem musikalischen Geburtsständchen. Mitglied ist er außerdem beim Seniorenkreis Michelsneukirchen. (rjk)