Hochzeit in Haibühl
Johanna und Andreas gaben sich ihr Ja-Wort

13.06.2022 | Stand 13.06.2022, 16:45 Uhr
Das Brautpaar durchschritt das Ehrenspalier. −Foto: krp

„Ja“ zueinander sagten Johanna und Andreas Meindl in der Pfarrkirche. Pfarrer Johann Wutz nahm ihnen das Eheversprechen ab. Die 29-jährige Braut Johanna, geborene Dachs, stammt aus Lohberghütte und arbeitet im Gasthaus Klaus Achatz in Ottenzell. Ihr Bräutigam Andreas Meindl, ein gelernter Metzger und beschäftigt in der Metzgerei von Klaus Achatz, ist 37 Jahre alt und kommt aus Drittenzell.

Die beiden sind seit 2010 ein Paar. Schon bald wurde das Elternhaus von Andreas die neue Heimat für Johanna. Ihre gemeinsame Tochter Anna-Lena ist acht Jahre alt. Die standesamtliche Trauung war 2021 im Schwarzauer Haus in Lohberg. Bei der kirchlichen Trauung standen Silvia Winkler als Brautmutter und Max Reiner dem Paar zur Seite. Persönlich gehalten war die Trauungsansprache von Pfarrer Wutz, der, bezugnehmend auf das Evangelium von der Hochzeit zu Kana, dem Brautpaar anhand dreier Krüge verdeutlichte, wie die Ehe gelingen könne. Die beiden kleineren Krüge standen für die Lebenskrüge von Johanna und Andreas. „Alle ihre Kräfte und Eigenschaften kommen mit der Ehe in den gemeinsamen großen Ehe-Krug. Jesus will als dritter im Bunde mit dabei sein. Mit ihm als Wegbegleiter wird der Wein mit den Jahren reifer, klarer und stärker“, so Wutz. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Lamer-Winkel-Sänger. Lisa Nagler las die Lesung und die Fürbitten.

Beim Verlassen der Kirche wurden die Frischvermählten von einer Abordnung des Trachtenvereins D‘Enzianbuam Lohberg mit dem Vorstandsduo Sonja Dick und Hermann Kaml sowie der Freiwilligen Feuerwehr Lohberg, vertreten durch Vorsitzenden Andreas Hupf und Kommandant Martin Dachs, überrascht. Das Paar durchschritt ein langes Ehrenspalier. Jürgen und Jacqueline Meindl standen mit der Pferdekutsche bereit und chauffierten nach vielfachen Glückwünschen das Brautpaar mit Tochter, Brautmutter und „Vorgang“ zum Gasthaus Klaus Achatz. Dort feierten Familie, Verwandte und Freunde das freudige Ereignis. Die Stoabeißer übernahmen das musikalische Zepter bei der weltlichen Hochzeitsfeier.