Roding/Neubäu am see
Johannes Simmeth wurde getauft

Am Portal der Pfarrkirche Mariä Namen nahm Diakon Werner Müller die Familie von Johannes Andreas Simmeth in Empfang, wobei ihnen der Geistliche die Symbolik „Alles beginnt vor der Tür“ erläuterte.

26.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
Ulrike Niklas
Diakon Werner Müller taufte Johannes Andreas Simmeth, hier mit seinen Eltern Stefanie und Ben Simmeth und Patenonkel Andreas Simmeth. −Foto: Ulrike Niklas

In der Pfarrkirche verwies der Diakon auf die Sendung im dritten Programm „Ich trage einen großen Namen“. „Das trifft auf Ihren Johannes zu – und zwar in mehrfacher Hinsicht.“ Der Name bedeutet „Gott ist gnädig“ und da passe alles zusammen, was die Bibel uns sagen will. „Er hat ein Herz für uns und er hat ein Herz für Ihr Kind.“ Über 80 Heilige tragen den Namen Johannes, wobei der Diakon verschiedene hervorhob: Johannes der Täufer, der Brückenheilige Johannes Nepomuk, Papst Johannes XXIII. und Johannes von Gott als Gründer der Barmherzigen Brüder.

Der Diakon verwies mit Blick auf die Lesung darauf, dass Jesus von Kindern fasziniert war, was für ihn auf das kindliche Vertrauen zurückzuführen sei. Dieses Vertrauen entstehe durch die Liebe der Eltern. Nach der Anrufung der Heiligen und den Fürbitten begaben sich die Eltern Stefanie und Ben Simmeth mit ihrem Kind und dem Paten Andreas Simmeth zum Taufbecken, wo Diakon Müller Johannes Andreas mit gesegnetem Wasser taufte. Katrin Göllner umrahmte in wunderbarer Weise die Tauffeier musikalisch. Veronika Sappok vom Pfarrgemeinderat beglückwünschte die Familie und lud sie ein, am kirchlichen Leben teilzunehmen. (run)