versammlung
Josef Dobmeier steht an der Spitze

Die Bau-Innung Cham wählte einen neuen Gesellenausschuss.

27.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:25 Uhr
Johann Gruber
Gesellenausschussvorsitzender Josef Dobmeier bei seinem Tätigkeitsbericht −Foto: Johann Gruber

Am Donnerstagnachmittag waren die Gesellen im Bereich der Bau-Innung Cham eingeladen, in einer Versammlung in der Berufsschulaußenstelle Furth im Wald die Mitglieder des Gesellenausschusses für die nächsten drei Jahre zu wählen. Gesellenausschussvorsitzender Josef Dobmeier konnte neben den Gesellen aus dem ganzen Landkreis Cham auch Obermeister Anton Aumer und Geschäftsführerin Petra Weinberger von der Bau-Innung Cham sowie Fachberater Marcus Donhauser und Servicetechniker Jürgen Linke von der Firma PCI Augsburg begrüßen.

Dobmeier wies eingangs darauf hin, dass das Kompetenzzentrum Bautechnik/Holztechnik in der Further Berufsschulaußenstelle in der neuen Schalungshalle mit einer Kraneinrichtung ausgestattet ist.

Dobmeier dankte Außenstellenleiter Hans Altmann für die Bereitschaft, den Gesellen die moderne Kranhalle vorzustellen sowie den Schulungsraum und die Bauhalle für die Präsentation „Erdberührte Abdichtung (DIN 18533)“ in Theorie und Praxis mit den Referenten der Firma PCI zur Verfügung zu stellen.

Die Vertreter des Gesellenausschusses waren bei der Durchführung der Zwischenprüfungen und bei den Gesellenprüfungen mit eingebunden und nahmen an den Freisprechungsfeiern teil, berichtete Dobmeier.

Man unterstützte auch die Berufswahltage und Academicus live zur Gewinnung von Nachwuchs für die Bauberufe. Innungsobermeister Aumer stellte die Bau-Innung Cham als Ansprechpartner für die Gesellen für alle Fragen vor. „Es ist immer jemand da, und zwar nicht nur für die Chefs, sondern auch für die Mitarbeiter“, betonte Aumer. Den Gesellenausschussmitgliedern dankte er für ihr ehrenamtliches Engagement.

In geheimer Wahl wurden Josef Dobmeier (Mandl Bau, Schorndorf) zum Vorsitzenden sowie Andreas Pfeilschifter (Alt Bau, Pemfling) und Gerhard Pritzl (Kolbeck Bau, Furth im Wald) zu Mitgliedern des Gesellenausschusses gewählt.

Dennis Will (Bau Wagner, Waldmünchen), Josef Wanninger (Bau Mühlbauer, Runding) und Georg Käsbauer (Feldbauer Bau, Roding) wurden zu stellvertretenden Gesellenausschussmitgliedern gewählt. (fer)