Stamsried/Friedersried
Josef Schmid feierte den 90. Geburtstag

Bürgermeister Herbert Bauer überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und dankte dem Jubilar für seine Lebensleistung.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:56 Uhr
Jakob Moro
Die große Familie Schmid mit Kirchenpfleger Josef Mühl und dem Obmann der Marianischen Männerkongregation Johann Monat −Foto: Jakob Moro

Am Donnerstag feierte Josef Schmid, besser bekannt als „Müllner von Friedersried“, seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie und zahlreicher Ehrengäste. Bürgermeister Herbert Bauer überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und dankte dem Jubilar für seine Lebensleistung. Der Jubilar erzählte aus seinem Leben. Anlässlich seines Ehrentages lud er seine Familie, Pfarrer, die Vertreter der Filialkirche Friedersried, Kirchenpfleger Josef Mühl und Obmann Johann Monat der Marianischen Männerkongregation ins Gasthaus Weitzer in Pösing ein und verbrachte mit ihnen einen frohen Sonntag.

Der Jubilar ist treues Mitglied der Marianischen Männerkongregation. Josef Schmid ist in Friedersried geboren, hatte elf Geschwister. Vier seiner Geschwister sind im Kindesalter gestorben. Der Jubilar wuchs mit sieben Geschwistern im elterlichen Hof in Friedersried auf. Eine Schwester wanderte nach dem 2. Weltkrieg mit ihrem Ehemann nach Australien aus. Heute leben noch zwei Schwestern. Alle haben regen Kontakt, telefonieren und besuchen sich gegeneinander. Josef Schmid besuchte die Volksschule Friedersried, erlernte den Beruf des Landwirts und übernahm den elterlichen Hof in Friedersried. Als Arbeitshelfer arbeitete er überwiegend bei der Firma Hampel in Langwald.

Er lernte seine spätere Ehefrau Anna aus Albersdorf kennen und lieben. Im November 1955 wurde Hochzeit gefeiert. Standesbeamter war damals Bürgermeister Josef Weindler. Den Bund der Ehe schlossen sie vor Expositus Josef Fruth aus Strahlfeld. Zur glücklichen Familie zählen fünf Kinder, Anneliese, Josef, Gertrud, Georg und Thomas, mittlerweile acht Enkel, Richard, Christian, Tanja, Christian, Sebastian, Florian, Katharina und Tobias und drei Urenkel, Nico, Marco und Selina. Der Jubilar erfreut sich einer relativ guten Gesundheit und genießt seinen Lebensabend. Er ist leidenschaftlicher Landwirt. Besonders wichtig ist ihm der sonntägliche Kirchgang und er sieht gerne kirchliche Beiträge im Fernsehen an. Er möchte niemanden zur Last fallen, wie er sagt. Die Familie kümmert sich fürsorglich um ihn. Die Schmids waren treue Zeitungsausträger über 42 Jahre lang. (rjm)