Jubiläum
Josef Seltenhofer wird stolze 90 Jahre

Bürgermeister Franz Kopp lies es sich nicht nehmen, dem Jubilar persönlich zum Runden zu gratulieren.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Bürgermeister Franz Kopp überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde persönlich an Jubilar Josef Seltenhofer. −Foto: Hastreiter

Seinen 90. Geburtstag hat Josef Seltenhofer aus Runding am vergangenen Freitag gefeiert und dazu die Familie in den Landgasthof Schwalbenhof in Chamerau eingeladen. Glückwünsche hatten zuvor bereits weitere Verwandte, Bekannte und Nachbarn überbracht, wie der Mittelbayerischen Zeitung berichtet wurde. Unter den Gratulanten war auch Christa Plößl, Seniorchefin des Rhanerbräu, wo Josef Seltenhofer 35 Jahre lang unter anderem als Mälzer arbeitete. Am Samstag gratulierte Bürgermeister Franz Kopp im Namen der Gemeinde. Glückwunschschreiben erreichten den Jubilar zudem vom Obst- und Gartenbauverein, wo er seit vielen Jahren Mitglied ist, vom Landrat sowie vom Ministerpräsidenten. Mit 90 kann Josef Seltenhofer auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Geboren wurde er am 24. September 1931 in Klattau, damals Sudetenland. Mit neun Geschwistern wuchs er in der elterlichen Landwirtschaft in Fuchsberg auf und besuchte die Schule in Rothenbaum.

Der erste große Wandel in seinem Leben kam mit der Vertreibung aus der Heimat, die ihn zunächst nach Neunburg vorm Wald und schließlich nach Rieding verschlug. 1951 lernte er dort seine spätere Ehefrau Eliane kennen, die er 1953 vor den Altar führte. Zwei Jahre lang verdingte er sich in Mainz-Bischofsheim, ehe es ihn zurück in die neue Heimat zur Familie zog. 1956 war erneut ein Wendejahr. Seltenhofer trat eine Stelle als Schweizer beim Rhanerbräu an. Dort lernte er Brauer und Mälzer, übernahm 1961 die neu gebaute Mälzerei und blieb bis 1991, als ein schwerer Arbeitsunfall sein Berufsleben beendete. Danach zog das Ehepaar nach Runding, wo mittlerweile zwei der drei Töchter lebten. Inzwischen gehören fünf Enkelinnen und zwei Urenkelinnen zur Familie. Obwohl die Beine nicht mehr ganz so wollen, lässt sich der 90-Jährige nicht von der geliebten Gartenarbeit abhalten. Die Natur ist sein großes Hobby, davon zeugen zig Sachbücher, die er gelesen hat und immer noch gerne liest. Auch im Haushalt greift er seiner Frau tatkräftig unter die Arme und verwöhnt dabei die Familie mit seinen selbst gebackenen Kuchen.