Feuerwehreinsatz
Jugendliche verhindern Waldbrand in Viechtach

20.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:40 Uhr
Jugendliche erkannten am Sonntag einen Waldbrand in Viechtach und verständigten die Feuerwehr. −Foto: Stefan Janda

Sechs Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren haben am Sonntag einen großen Waldbrand beim Höllensteinsee verhindert. Die Jungs entdeckten einen ungefähr vier Quadratmeter großen Brand im Gestrüpp und versuchten das Feuer mit Eimern zu löschen. Drei von ihnen verständigten außerdem die Feuerwehr und lotsten die Einsatzkräfte zur Brandstelle.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war es nicht möglich, die Brandstelle mit Fahrzeugen anzufahren, weswegen die Feuerwehr das Feuer von einem Boot aus löschte. Mittels einer Pumpe konnte mit Flusswasser die Brandstelle abgelöscht werden. Die Feuerwehren Ruhmannsdorf, Pirka, Wettzell und Prackenbach waren neben der Bergwacht, dem Bayerischen Roten Kreuz und der Polizei im Einsatz.

Die Brandursache konnte nicht abschließend ausgemacht werden. Neben Selbstentzündung könnten auch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen oder Glasscherben als Brandursache in Frage kommen. In diesem Zusammenhang wird auf die aktuell bestehende Waldbrandgefahr in Bayern hingewiesen.