Rektorin im Amt
Julia Macharowsky leitet ab sofort die Grund- und Mittelschule Neukirchen

14.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:03 Uhr
Macharowsky bekam zur Amtseinführung Blumen, einen Rosenkranz und einen Engel. −Foto: Brandl

Schulrat Johannes Reutner hieß am Mittwoch offiziell die neue Rektorin der Grund- und Mittelschule Julia Macharowsky willkommen.

Mittags um Punkt 12 Uhr fand sich das gesamte Lehrerkollegium samt Mittagsbetreuung, Schulsozialarbeit, Elternbeirat, Förderverein, Reinigungskräften, Hausmeister-Ehepaar Hornig, Pfarrer Georg Englmeier, Bürgermeister Markus Müller und Rektor a.D. Christian Hofmaier im Lehrerzimmer ein.

Julia Macharowsky übt die Funktion als Schulleiterin bereits seit der Pensionierung ihres Vorgängers Christian Hofmaier am Ende des letzten Schuljahres aus. Wie sie zur Begrüßung der vielen Gäste sagte, freue sich Julia Macharowsky, in ihrer Heimatgemeinde nun Schulleiterin sein zu dürfen.

Zur Amtseinführung von Julia Macharowsky schilderte Schulrat Johannes Reutner die erfolgreiche Lehrerinnen-Laufbahn der neuen Rektorin und beschrieb sie als eine sehr qualifizierte Lehrkraft.

Ihre „erste Schule“ war damals Neukirchen b. Hl. Blut, nun schließt sich der Kreis und sie wird hier als Schulleiterin berufen. Schulrat Reutner überreichte einen Schutzengel und wünschte der neuen Rektorin alles Gute für die Zukunft. Bürgermeister Markus Müller bereicherte die Feierstunde mit einem Rückblick auf die jüngere Geschichte der Neukirchner Schule, die vor 45 Jahren als „die neue Volksschule“ eröffnet wurde. Seither standen mit Johann Reichard, Hans Ertl, Heinz Münch, Rainer Wöllisch, Christian Hofmaier und jetzt mit Julia Macharowsky prädestinierte Schulleiter an der Spitze.

In diesen Jahren sei viel passiert und gesellschaftlich habe sich einiges verändert. Die größte Herausforderung sei seit langem der in die Jahre gekommene „Neubau“, bei dem nicht klar sei, in welchem Umfang er weiter gebraucht wird. Die Schule wurde damals für über 700 Schüler gebaut. Heute sind es weniger als 170 und es gibt weder 5., 6. noch 9. Klasse.

Wenn der Trend zur weiterführenden Schule anhält, ist das Ende der Mittelschule in der bisherigen Form absehbar. Umso wichtiger sei eine gute Schulleitung, ist der Rathauschef überzeugt: „Unsere Schule in einer Grenzgemeinde wie der unseren, weit ab der Städte, ist nach wie vor extrem wichtig für die Grundausbildung und in der Folge für die Grundversorgung in der Marktgemeinde! Hier wird die Basis für die Entwicklung der jungen Menschen gelegt.“

Gerade die Absolventen der Mittelschule seien äußerst wertvoll für die Sicherstellung des täglichen Bedarfes in der Marktgemeinde, für den Einzelhandel, die Gastronomie, das Handwerk und die Pflege, betonte der Bürgermeister. „Ich bin dankbar, dass nach der Pensionierung von Christian Hofmaier mit Julia Macharowsky wieder eine kompetente und engagierte Schulleiterin gekommen ist, sozusagen eine leidenschaftliche Pädagogin“, freute sich Müller.

Zum Einstand schenkte er ihr einen Neukirchener Rosenkranz für den Segen von höchster Stelle und wünschte allzeit ein glückliches Händchen im Umgang mit der Schulfamilie. Maria Staudacher überreichte schließlich stellvertretend für das Team der Reinigungskräfte einen schönen Blumenstrauß. Nach dem offiziellen Teil genossen die Gäste einen Mittagsimbiss mit veganer Suppe und verschiedenen Salaten, die Stefan Lemberger zubereitet und geliefert hatte.

− kbr