Cham/Untertraubenbach
Julian Bauer empfing in St. Martin die Taufe

Am Sonntag wurde in der Pfarrkirche St. Martin ein neuer Erdenbürger durch die Taufe in die katholische Kirche aufgenommen.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:48 Uhr
Pater Mejo mit Mama Daniela, dem Täufling in den Händen von Patin Andrea, Papa Florian sowie den Ministranten (v. re.) −Foto: Konrad Groitl

Daniela und Florian Bauer aus Untertraubenbach gaben ihrem Sohn den Namen Julian und hatten als Taufpatin die Tante des Kindes, Andrea Rückerl, gewählt.

Pfarrvikar Mejo Jose Puthussery empfing die Taufgemeinschaft am Kirchenportal. Nach dem Einzug ins Gotteshaus begann die Tauffeier mit einem gemeinsamen Lied, das von Cornelia Maier an der Orgel begleitet wurde, die auch die gesamte Tauffeier wunderbar musikalisch mitgestaltete. „In Untertraubenbach gibt es aktuell viele Kinder, die getauft werden“, so der Priester. Das sei gut so, denn nur so könne der Glaube weitergetragen werden. Gott liebe und segne die Kinder. Julian finde in seinem Namensgeber ein gutes Vorbild. „Der Heilige, dessen Namenstag am 2. August gefeiert wird, war als Priester tätig, bevor er 1868 starb“, so Pater Mejo.

Er segnete das Taufwasser, bevor er den kleinen Julian damit taufte. Der Priester segnete dann den Täufling mit dem heiligen Chrisam und legte ihm symbolisch das weiße Taufgewand an. Papa Florian entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Nachdem der Priester Mutter, Vater und Patin gesegnet hatte, klang die Tauffeier mit dem Lied „Segne du, Maria“ aus. (cko)