Einzelhandel
Kaufhaus Reitmeier in Rötz: Offizielle Eröffnung nach dem Umzug

01.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:55 Uhr
Carina Weihrauch mit ihrem Personal und den Gästen bei der Eröffnungsfeier −Foto: Christa Bucher

„Wir haben vor vielen Jahren den großen Schritt gewagt und aus dem damaligen Kaufhaus Reitmeier ein Fachgeschäft für Schreib- und Spielwaren gemacht“. Dieser Schritt, so Christian Weihrauch, ist der richtige gewesen.

Als sich die Gelegenheit ergab, in die Geschäftsräume der ehemaligen Commerzbank umzuziehen, hat man die Chance genutzt und ist nun stolz auf die neuen, großzügigen Räume.

Gelungener Start

Jetzt, gut fünf Wochen nach der Eröffnung, lud die Inhaberin des Fachgeschäftes Carina Weihrauch am Donnerstag zur offiziellen Eröffnungsfeier ein, um zusammen mit ihrer Belegschaft, Vertretern der Lieferfirmen und dem Rötzer Bürgermeister den gelungenen Start am neuen Standort zu feiern.

Christian Weihrauch ließ den Firmenstart noch einmal Revue passieren. Vor Jahren, so Weihrauch, habe man die Chance genutzt, aus demTraditionskaufhaus Reitmeieram Rötzer Marktplatz ein Fachgeschäft für Schreib- und Spielwaren zu machen. Doch gemäß dem Motto „Handel im Wandel“ hat man sich entschlossen, den Standort zu wechseln und ist im Februar in die ehemaligen Geschäftsräume der Commerzbank umgezogen.

Das könnte Sie auch interessieren:Ein Blick in die neuen bunten Räume von Schreib- und Spielwaren Reitmeier

Dieser Entschluss sei der richtige gewesen. „Unser Mut hat sich gelohnt“, meinte Weihrauch. Das Ergebnis der Umgestaltung könne sich sehen lassen. Zur Erfolgsgeschichte des „Reitmeier“ tragen auch die engagierten Mitarbeiter bei, denn diese seien das Rückgrat des Geschäftes. Gerade in der Zeit des Umzuges hätten sie und viele freiwillige Helfer, hier nannte Weihrauch vor allem Franz Reindl, Beispielhaftes geleistet.

Was sich hier und heute präsentiere, sei ein modernes Fachgeschäft für Schreib- und Spielwaren. „Moderne Ausstattung, qualitativ hochwertige Produkte und ein freundliches, kompetentes Personal, das ist es, auf das wir stolz sein können“, meinte er. Mit den Produkten der Firma Stabilo, Faber-Castell, Siku und Idena habe man höchsten Standard anzubieten. Erfreut zeigte sich Weihrauch auch über die Anwesenheit der Firmenvertreter. Last but not least sprach Weihrauch dem Hausherrn, Joachim Bücherl mit Frau seinen Dank für die gute und schnelle Zusammenarbeit und Unterstützung aus.

Schulhefte hier gekauft

„Der Reitmeier gehört zu Rötz wie die Kirche und das Rathaus“, das stellte der Rötzer Bürgermeister Stefan Spindler in seinem Grußwort fest. Im damaligen Kaufhaus Reitmeier hat der Bürgermeister als Kind all seine Schulhefte gekauft und sein Kinderherz hat beim Betreten des Kaufhauses immer höher geschlagen. Jetzt, als Stadtoberhaupt, freue er sich, dass dieser traditionelle Name nach wie vor in Rötz bleibe und nur ein paar Häuser weiter sein neues Quartier bezogen hat. Beeindruckt zeigte er sich, was aus diesen Räumen geworden ist. Er wünschte der Inhaberin, die mit Herzblut, aber auch Verstand die neuen Räumlichkeiten gestaltet habe, weiterhin viel Erfolg. Als Geschenk brachte Spindler ein Gemälde des Kunstmalers Siegfried W. Barz mit, das den Rötzer Stadtbrunnen mit der heiligen Margarete zeigt.

Anschließend tauschte man sich noch bei Sekt und Häppchen aus, um pünktlich um 14 Uhr wieder für die Kunden da zu sein.