SEgelflug-Sportverein
Kinder basteln Holzflieger

Der Segelflug-Sportverein hatte am Freitagnachmittag in Kooperation mit der Luftsportjugend des Luftsportverbands Bayern und der Stadtbibliothek einen Projekttag „Fliegen“ mit Lesung ausgerichtet.

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Gregor Raab
Die Mädchen und Buben hatten viel Spaß am Aktionstag. −Foto: Gregor Raab

Die Autorin Judith „Tante Ju“ Spörl traf zum Auftakt mit dem Motorflieger auf dem Flugplatz ein, wo sie die staunenden Kinder am Rollfeld empfingen. Die Schriftstellerin aus Bad Reichenhall freute sich über das rege Interesse an der Veranstaltung. Im Hangar stellte sie der Gruppe ihre Kinderbücher „Lena startet durch“, „Jonas hebt ab“ und „Lena Down Under“ vor. Mit verschiedenen Textpassagen brachte sie ihre Faszination für das Fliegen zum Ausdruck und ließ die Zuhörer tief in die Welt ihrer Figuren eintauchen.

Das Team um die Organisatoren Jonas Blahnik und Anica Heller hatte außerdem verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder im Anschluss daran einen „Juniorpilotenschein“ machen konnten. So durften sie unter anderem in einem Cockpit eines Flugzeugs Platz nehmen, einen Balsaholzgleiter bauen und einen Flugsimulator ausprobieren. (cga)