Martinsfeier
Kinder zogen am Seeufer entlang

Am Donnerstagabend kam auf dem Promenadenplatz am Drachensee eine große Schar von Kindern zusammen, um St. Martin zu feiern.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Johann Gruber
Fast unüberschaubar groß war die Kinderschar, die mit ihren leuchtenden Laternen zur St. Martinsfeier auf dem Promenadenplatz am Ufer des Drachensees gekommen war. −Foto: Johann Gruber

Am Donnerstagabend konnte Kaplan Johannes Spindler auf dem Promenadenplatz am Drachensee eine große Schar von Kindern willkommen heißen, die mit ihren Angehörigen zur St. Martinsfeier gekommen waren. Nach dem vom Kinderchor der Pfarrei unter der Leitung von Monika Hirsch gesungenen Eingangslied „Gottes Liebe ist wunderbar“, erinnerte Spindler an heiligen Martin, der vor vielen Jahren seinen Mantel mit einem Mann geteilt hat, der am Wegrand frierend im Schnee saß. Das Beispiel Martins solle uns ermutigen, anderen zu helfen, egal ob wir alt oder jung sind: Jeder kann, auch wenn er klein, so wie Sankt Martin sein.

Dann richtete sich die Aufmerksamkeit auf einen leicht bekleideten, frierenden Bettler, dargestellt von Hagen Meindl. Als Martin (Andreas Scheuer, Ritter 2019) näherkam und die Not sah, zögerte er nicht, seinen Mantel mit seinem Schwert zu teilen und dem Frierenden eine Hälfte zu schenken. Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd machte sich die Kinderschar dann mit ihren leuchtenden Laternen am Seeufer entlang auf den Weg zum Volleyballfeld. Dort dankte Kaplan Spindler allen Mitwirkenden und Organisatoren und spendete den Segen. Auf der Stauseestraße zog man dann zurück zum Parkplatz. Dort wurden vom KiGa-Team mit Hilfe des Kindergarten-Elternbeirats noch leckere Lebkuchen mit den Kindern „geteilt“. (fer)