Aktion
Kommunionkinder backten Plätzchen für einen guten Zweck

Da staunte die Leiterin der Kinderkrebshilfe des Landkreises Cham, Dr. Stephanie Franke, als sie am Mittwoch von den Müttern der 14 Kommunionkinder aus Rötz und Heinrichskirchen 830 Euro überreicht bekam.

12.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:31 Uhr
Gemeinsam mit Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko überreichten die 14 Kommunionkinder an Dr. Stephanie Franke, der Leiterin der Kinderkrebshilfe im Landkreis Cham, einen stattlichen Betrag. −Foto: Christa Bucher

Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko ist es ein Anliegen, dass die Kinder im Kommunionunterricht auf die Situation von Menschen aufmerksam gemacht werden, denen es im Leben nicht so gut geht. Heuer entschieden sich die Eltern, den Erlös aus der Plätzchenaktion der Kinderkrebshilfe im Landkreis zu spenden. Zusammen mit den Muttis haben die Kommunionkinder fleißig Plätzchen gebacken. Mit dem Weihnachtsgebäck konnten 144 Päckchen befüllt werden. Diese wurden in Heinrichskirchen und Rötz nach dem Gottesdienst verkauft. Binnen kurzer Zeit waren sie an die Kirchenbesucher verkauft. Und die kauften gerne und spendeten großzügig. Stephanie Franke freute sich über die Spende. Der Verein, so Franke, unterstütze derzeit elf Familien im Landkreis. Mit den Spenden könne man gerade jetzt in der Weihnachtszeit unter anderem Herzenswünsche der erkrankten Kinder und auch deren Geschwister erfüllen, oder den Familien finanziell unter die Arme greifen. (wbx)