Familiengottesdienst
Kommunionkinder stellten sich vor

Beim Familiengottesdienst am Sonntag stellten sich die Kommunionkinder der Pfarrgemeinde vor: Fabian Fischer, Jonas Fischer, Anna Hitzenbichler, Elias Kutschiok, Philipp Staudacher, Franziska Vogl, Maria Wieser und Sofia Winter.

15.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:50 Uhr
Hans Weiß
Pfarrer Josef Gallmeier mit den Kommunionkindern Veronika Vogl, Anna Hitzenbichler, Maria Wieser, Philipp Staudacher, Jonas Fischer, Elias Kutschiok und Fabian Fischer sowie den Tischmüttern Andrea Vogl, Andrea Hitzenbichler, Eva Siebert und Kerstin Huber −Foto: Hans Weiß

Sie traten nacheinander ans Mikrofon und sprachen auch die Fürbitten. Religionslehrerin Kerstin Huber hatte zusammen mit den Kindern deren Fotos auf einen großen Baum geklebt und diesen schön gestaltet und das Motto „Bei mir bist du groß“ angebracht. Dort stand auch die Bitte, für den Frieden zu beten. Im Vorfeld hatten Andrea Vogl und Christina Fischer zusammen mit den Kindern die Kommunionkerzen gefertigt, die Pfarrer Josef Gallmeier segnete. Bei Bäckermeister Andreas Janich erlebten die Kommunionkinder, wie Brot gebacken wird; beim Brezelbacken durften sie mithelfen. Im Gottesdienst veranschaulichten drei Kinder Begriffe aus dem Evangelium von der Verklärung Christi: „Die Offenbarung sagt uns, dass Jesus Gottes Sohn ist. Der Glaube bereitet aber viel Mühe, die aufzubringen in der Gemeinschaft leichter ist.“ Dazu zeigten sie Schilder mit den Begriffen „Offenbarung“, „Mühe“ und „Gemeinschaft“ und veranschaulichten diese mit entsprechenden Gegenständen. Pfarrer Gallmeier, der das Evangelium von der Verklärung Jesu las und darüber predigte, dankte den Tischmüttern Andrea Vogl und Andrea Hitzenbichler, Lehrerin Eva Siebert und Religionslehrerin Kerstin Huber. Den Familiengottesdienst gestaltete die Familienmusik Egner erneut mit Melodien und Liedern, bei denen sich das Flötenspiel und die von Gerhard Egner auf der Orgel gespielten Weisen ergänzten. Die Tischmütter Andrea Hitzenbichler und Andrea Vogl kündigten an, dass sie für 1. April einen Kinderkreuzweg in Höbing vorbereiten. Am 1. Mai planen sie eine gemeinsame Wanderung mit anschließender Brotzeit. (kll)