Kirche
Kommunionkinder stellten sich vor

18 Mädchen und Buben der Pfarrei St. Elisabeth Blaibach gestalteten den Gottesdienst mit, lasen den Bußakt und Fürbitten vor.

24.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:34 Uhr
Alexander Ziereis
Ein Großteil der diesjährigen Blaibacher Kommunionkinder, mit im Bild ist Gemeindereferent Franz Strigl (li.) und Monsignore Augustin Sperl. −Foto: Ingrid Hamberger

Am vergangenen Wochenende stellten sich die diesjährigen Kommunionkinder der Pfarrei St. Elisabeth Blaibach den Kirchenbesuchern vor. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst mit. 18 Mädchen und Buben aus der Pfarrei dürfen am Samstag, den 21. Mai, ihre feierliche Kommunion feiern. Anstelle der Predigt stellten sich die Kinder den Gläubigen vor und sprachen davon, dass jeder einen anderen Namen habe, an anderen Orten oder Straßen lebt und verschiedene Fähigkeiten und Talente besitze. Jeder sei somit einzigartig. Doch eines verbinde alle: Die Taufe als Wurzel ihres Glaubens. In wenigen Wochen lädt Jesus sie alle an seinen Tisch ein, so wie einst den Zöllner Zachäus.

Deshalb haben sie sich das Motto gewählt: „Bei Jesus bist du groß!“ Die Kinder lasen auch den Bußakt und die Fürbitten vor. Die diesjährigen Kommunionkinder in Blaibach sind: Hannah Drexler, Lena Geißler, Lukas Wanninger, Sophia Rösch, Christoph Brandl, Valentin Ostermeier, Erik Möstl, Lukas Weß, Elisabeth Christl, Raphael Stoiber, Lea Reimer, Anna Stahl, Lukas Mircovici, Elisabeth Rabenbauer, Sebastian Glonner, Pablo Almudéver Tortajada, Jonas Silberbauer und Kilian Zistler. Bei den Gottesdiensten in der Pfarrei St. Elesabeth Blaibach segnete Monsignore Augustin Sperl die Bronzekreuze der Kommunionkinder und überreichte sie dann den Kindern. (khu)