Viechtach
KULTURmobil in Viechtach

Nach 2017 kommt am Sonntag, 15. August, das beliebte KULTURmobil des Bezirks Niederbayern mit zwei wunderbaren Aufführungen wieder nach Viechtach.

06.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr
„Der Geizige“ wird auch in Viechtach aufgeführt. −Foto: Harry Zdera

Der Eintritt ist gratis. Im Sommer ist KULTURmobil wieder in ganz Niederbayern unterwegs. Seit 24 Jahren begeistert das Open-Air-Theater des Bezirks Groß und Klein mit humorvollen, kurzweiligen und gleichzeitig anspruchsvollen Stücken. Und das bei freiem Eintritt. Nachmittags um 17 Uhr bringt die Schauspielerin Christine Reitmeier die Geschichte „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry auf die Bühne, eines der bekanntesten Bücher für Kinder, die es gibt. Worum geht’s? Der kleine Prinz ist auf einem klitzekleinen Asteroiden zu Hause. Auf der Suche nach einem Freund besucht er verschiedene Planeten, bis er auf die Erde kommt. Abends um 20 Uhr wird Molières Komödie „Der Geizige“ gegeben. Ein Stück, in dem ein Vater so von Gier, Geiz und Geld besessen ist, dass er dafür sogar das Glück seiner Kinder aufs Spiel setzen würde. Seine Kinder aber versuchen, ihn zu überlisten.

Eine Anmeldung bei der Tourist-Info Viechtach, Tel. (09942) 808250, ist erwünscht. Online sind Gratis-Karten unter www.viechtach.de abrufbar. Aber auch ohne Anmeldung kann man spontan zu den Aufführungen kommen und füllt dann vor Ort den Kontaktdaten-Erfassungsbogen aus. Bei schönem Wetter finden die Darbietungen auf dem Parkplatz der Stadthalle Viechtach statt; bei Regen stellt das Reisecenter Aschenbrenner in der Hafnerhöhe seine Halle für die Aufführungen zur Verfügung.

KULTURmobil geht mit einem ausgefeilten Hygienekonzept auf Reisen. Die zum Veranstaltungszeitpunkt erforderlichen Schutz- und Hygiene-Regeln sind einzuhalten. Getränke sind vor Ort erhältlich. Weitere Informationen unter www.kulturmobil.de oder bei der Tourist-Information Viechtach.