22.500 Krapfen verteilt
Landkreis Cham: 9. Lions-Krapfenschmaus sprengt alle Rekorde

14.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:54 Uhr
Lions-Präsident Siegfried Mühlbauer sowie die Krapfenschmaus-Organisatoren Peter und Birgit Vilsmeier (v. l.) freuen sich über das Rekordergebnis in diesem Jahr. −Foto: Christian Nowotny

„Bringt’s ihr wieder die guten Lions-Krapfen?“, hieß es bei vielen Stammkunden am Morgen des 10. November. „Das ist aber eine schöne Überraschung. Wer hat denn da an uns gedacht?“, freuten sich andere, die zum ersten Mal in den Genuss des mittlerweile neunten Krapfenschmauses des Lions-Clubs Bayerwald kamen und von einem Geschäftsfreund, Kollegen, Mitschüler, Verwandten usw. Krapfen geschenkt erhielten.

In der Tat wurden in diesem Jahr so viele Krapfen wie noch nie geordert, was zeigt, wie beliebt und kultig diese Aktion mittlerweile ist. Der Lions-Krapfenschmaus 2022 in Zahlen: 22500 Krapfen, in aller Frühe gebacken von zehn fleißigen Innungsbäckern (Bäckerei Kraus in Roding-Mitterdorf, Brot- und Feinbäckerei Dirscherl in Rötz, Schäfer’s Backhaus und Bäckerei Schönberger in Cham, Bäckerei-Konditorei Martin Holzapfel in Zandt, Konditorei Limmer und Bäckerei Franz Xaver Gruber in Furth im Wald, Bäckerei-Konditorei Blab in Michelsneukirchen, Brot- und Feinbäckerei Café Philipps in Waldmünchen sowie Bäckerei Steinbauer in Drachselsried), ausgeliefert von 25 Lions-Mitgliedern im gesamten Landkreis Cham an über 400 Besteller sowie Beschenkte. Für den riesigen logistischen Aufwand zeichneten die bewährten „Krapfenbeauftragten“ des Lions-Clubs Peter und Birgit Vilsmeier verantwortlich. Besonders erfreut über das überwältigende Ergebnis zeigte sich Lions-Präsident Siegfried Mühlbauer, denn mit dem Reinerlös der Aktion kann der Club wieder viel Gutes im Landkreis tun. Der Lions-Club Bayerwald bedankt sich bei den tüchtigen Bäckern sowie bei allen Bestellern.