Hochzeit
Langes Vereins-Spalier für Eva und Stefan Hornik vor der Pfarrkirche in Zell

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:08 Uhr

Das Brautpaar Eva und Stefan Hornik nach dem Durchschreiten des Spaliers inklusive der Schlauchspirale Foto: Kristina Groß

Zell. Am Samstagmittag läuteten die Kirchenglocken der Kirche Mariä Himmelfahrt in Zell für Eva und Stefan Hornik. Das junge Paar gab sich vor Dekan Ralf Heidenreich sowie zahlreichen Verwandten und Freunden das Ja-Wort.

Aus dem Evangelium nach Matthäus hörte die Hochzeitsgesellschaft von Jesus, der zu den Menschen sprach: „Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt.“ Auf diese Worte ging Heidenreich in seiner Predigt ein. So wie das Salz einem Gericht den guten Geschmack verleihe, sei es auch das Besondere und Wichtige in einer Ehe und sollte mit Bedacht eingesetzt werden.

Die beiden Brautleute besuchten die Realschule Roding und kennen sich daher seit vielen Jahren. Doch erst später wurde aus der Bekanntschaft Liebe. Das Eheversprechen gab sich das junge Paar vor den Vätern Franz Heuschneider und Franz Hornik als Trauzeugen. „So liab hob i di“ erklang es nach der Trauung von der Empore herab. Der Chor „Hoama-Takt“ begleitete den gesamten Gottesdienst mit stimmungsvollen Liedern.

Das könnte Sie auch interessieren: Das Fischer Man‘z schließt: Stadthalle Cham sucht neue Pächter für ihre Gastronomie

Beim Verlassen der Kirche wartete ein langes Vereinsspalier auf die frisch Vermählten. Die FFW Zell gratulierte ebenso wie die KLJB Zell und die Theaterfreunde Lobenstein. Zur weltlichen Feier ging es nach Hetzenbach in den Lindenhof. Dort sorgte die Band „Bergwaidler“ für ausgelassene Stimmung.

Eva Hornik, geborene Heuschneider, stammt aus Reichenbach, ist gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und arbeitet in der Schreinerei ihres Schwiegervaters in der Beratung und Planung. Stefan Hornik stammt aus Zell, ist gelernter Schreiner und ist ebenfalls im Betrieb des Vaters tätig. Seit August 2022 bewohnt das Hochzeitspaar ihr selbst gebautes Eigenheim in Zell.

rgk