Exkursion
LBV lädt zur Vogelbeobachtung ein

Es wird eine Kombination aus Vortrag und Exkursion zu verschiedenen Spechtarten im Naturschutzgebiet Regentalaue angeboten.

24.03.2022 | Stand 24.03.2022, 13:48 Uhr
Sechs Spechtarten gibt es im Landkreis, die sich am Klopfen unterscheiden. −Foto: Dieter Hopf

Am Sonntag, 3. April, um 14 Uhr lädt die LBV-Kreisgruppe Cham zur Vogelbeobachtung in die Regentalaue ein. Der Schwerpunkt der circa 2-stündigen Exkursion liegt auf Spechten, wie es in der Pressemitteilung des LBV Cham heißt. Das charakteristische Klopfen hat man sicherlich schon im Wald gehört, doch wer kann alle sechs Spechtarten, die es bei uns im Landkreis gibt, am Klopfen unterscheiden? Begleitet wird die Exkursion von Peter Zach, seit über 40 Jahren Gebietskenner, Betreuer der Regentalaue und Vogelexperte. Zur Vorbereitung bietet Vogelexpertin Dr. Angelika Nelson am Freitag, 1. April, um 19.30 Uhr einen Vortrag am LBV Zentrum Mensch und Natur in Nösswartling an, bei dem sie Buntspecht, Mittelspecht, Kleinspecht, Grün- und Grauspecht und Schwarzspecht mit allen wichtigen Fakten vorstellt.

Eine Teilnahme ist nur über eine Anmeldung per Telefon (09977) 8227 oder per E-Mail cham@lbv.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Außerdem ist für den Vortrag die 2G-Regel zu beachten. Treffpunkt für den Vortrag ist das LBV Zentrum Mensch und Natur, Nösswartling 12, 93473 Arnschwang; für die Exkursion ist der Treffpunkt am Parkplatz beim Feuerwehrhaus in Untertraubenbach, 93413 Cham. Bitte zur Exkursion Ferngläser mitbringen! Kosten pro Veranstaltung sind 4 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder. LBV-Mitglieder sind kostenfrei.