Stamsried
Lea Teresa Böck ist durch die Taufe ein Kind Gottes

In der Pfarrkirche Johannes der Täufer wurde am Samstag ein kleines Mädchen in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Kathrin Kirsch-Spießl
Die Taufgemeinschaft von Lea Teresa Böck vor der Stamsrieder Pfarrkirche −Foto: Kathrin Kirsch-Spießl

Pfarrer Siegmund Kastner hielt die Tauffeier für Lea Teresa, die Tochter von Carolin und Christian Böck. Als Patin steht dem Täufling Simone Wutz, eine Schwester der Mutter, zur Seite. Die Feier wurde durch die musikalische Taufgemeinschaft eindrucksvoll mitgestaltet. Mit „I Wonder When“ ließ Andreas Stögmüller ein wunderschönes Trompetensolo erklingen. Die Lesung wurde von Christina, einer Tante des Täuflings, vorgetragen. Pfarrer Kastner ging auf die Bedeutung des Taufsakraments und die Namen Lea Teresa ein. „Beide Namen zeugen von zwei starken Frauen. Sie haben zwei gute Patinnen für ihr Kind gewählt“, sagte der Geistliche. Er lud die Taufgemeinschaft ein, dem Täufling ein Kreuz auf die Stirn zu zeichnen, um damit auszudrücken: „Ich mag dich, ich bin froh, dass du da bist und möchte dich auf deinem Lebensweg begleiten!“ Zum Eingießen des Taufwassers sprach Tante Marion persönliche Worte für Lea Teresa. Durch die Salbung mit Chrisam sowie die Überreichung des Taufkleides und der Taufkerze wurde das Sakrament besiegelt. Nachdem Vater Christian an der Osterkerze die Taufkerze entzündet hatte, erklangen als Zeichen, dass ein neues Mitglied in die Pfarrgemeinschaft aufgenommen wurde, die Glocken der Pfarrkirche. Cousinen und Cousins von Lea Teresa sorgten, unterstützt von Marion Ströder, mit Instrumentalstücken für die sehr gelungen Tauffeier. (rsp)