Toter bei Daberg
Leichenfund: War es ein Unfall?

Die Obduktion des Toten bei Furth im Wald hat der Polizei neue Erkenntnisse gebracht. Auch die Identität ist geklärt.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:11 Uhr
Ein mysteriöser Leichenfund bei Furth im Wald beschäftigte die Polizei seit dem Wochenende. −Foto: Robert Michael/picture alliance/dpa

Nach der Obduktion der am Samstag bei Furth im Wald aufgefundenen Leiche eines Mannes hat die Polizei nun neue Erkenntnisse zur Todesursache. Nach Angaben eines Sprechers des Polizeipräsidiums Oberpfalz gebe es keine Hinweise auf Fremdverschulden. Vielmehr deute die Sachlage auf einen Unfall hin.

Hinweise zur Identität des Toten bei Furth

Darüber hinaus ist inzwischen die Identität des Toten geklärt. Wie die Polizei berichtet, seien aufgrund des Presseaufrufs „wenige, aber sehr konkrete Hinweise“ eingegangen. Dies habe geholfen, den Verstorbenen zu identifizieren. Die rechtsmedizinische Untersuchung bestätigte die Annahmen. Laut Angaben des Polizeisprechers handelt es sich um einen 64-Jährigen, der zuletzt in Furth im Wald gewohnt hat.

Zwei Spaziergänger hatten am Samstag (13. November) den nur sommerlich bekleideten Toten unweit der kleinen Siedlung Daberg bei Furth im Wald entdeckt. Im Ort waren zunächst Gerüchte aufgekommen, dass es sich um ein Opfer organisierter Kriminalität handle.