Kirche
Lena Schmaderer wurde getauft

In der Pfarrkirche Sankt Martin nahm Pater Mejo das Mädchen in die Gemeinschaft der Gläubigen auf.

26.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:32 Uhr
Konrad Groitl
Pater Mejo (hinten r.) freut sich mit Patin Claudia, dem Täufling in Händen von Patin Andrea, Mama Marina und Papa Dominik (von links). −Foto: Konrad Groitl

Im Rahmen einer Tauffeier wurde am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche Sankt Martin eine neue Erdenbürgerin von Pfarrvikar Pater Mejo durch das Sakrament der Taufe in die katholische Kirche aufgenommen. Marina und Dominik Schmaderer aus Untertraubenbach gaben ihrer Tochter den Namen Lena und hatten als Taufpatinnen die Tanten des Kindes, Andrea und Claudia Schmidbauer, gewählt. Pfarrvikar Mejo Jose Puthussery begrüßte die Anwesenden mit den Worten aus dem Psalm 91: „Der Herr hat den Engeln befohlen, dich auf allen deinen Wegen zu beschützen.“ Pater Mejo betonte, dass die Taufe das größte Geschenk sei, das Gott den Menschen macht.

Die Eltern seien für die Kinder sowie die Verbreitung des Glaubens in der Familie verantwortlich. Die Aufgabe der Patinnen sei es, die Eltern dabei zu unterstützen. Aber auch auf die Familien und vor allem die Großeltern mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Wissensschatz käme diese wichtige Aufgabe zu.

„Wer getauft wird, wird in die Gemeinschaft der Heiligen aufgenommen. Lena findet deshalb auch in ihrer Namensgeberin ein gutes Vorbild. Die Heilige Maria Magdalena, deren Namenstag am 22. Juli gefeiert wird, ist ein solches Vorbild,“ betonte der Priester. Nachdem die Eltern und die Patinnen dem Bösen widersagt und ihren Glauben an Jesus Christus bekannt hatten, spendete der Geistliche Lena Schmaderer die Taufe.

Pater Mejo segnete das Taufwasser, bevor er die kleine Lena damit benetzte und dadurch in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufnahm. Das Wasser stehe für die Reinigung und das Leben. Der Pater segnete den Täufling mit dem heiligen Chrisam-Öl und legte ihm symbolisch das weiße Taufgewand an. Schließlich durfte Papa Dominik die Taufkerze an der Osterkerze entzünden, damit das Licht Christi in das Leben von Lena Einzug halten kann. (cko)