Stamsried
Leopold Hauser empfängt das Sakrament der Taufe

Die Kirchenglocken läuteten, als am Sonntagnachmittag Pfarrer Siegmund Kastner die Taufgesellschaft Hauser aus Kollenzendorf am Eingang zur Stamsrieder Pfarrkirche willkommen hieß.

03.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:13 Uhr
Jakob Moro
Die Eltern, Schwester Maria und Pate Sebastian nahmen Leopold in die Mitte. Mit auf dem Bild ist Pfarrer Siegmund Kastner. −Foto: Jakob Moro

Sein besonderer Gruß galt den Eltern des Taufkindes Leopold, Christoph und Marion Hauser, seiner zweieinhalbjährigen Schwester Maria, Pate Sebastian Hauser sowie Großeltern und nahen Verwandten der Familie.

Leopold empfing anschließend das Sakrament der Taufe, im selben Taufstein, in der schon sein Vater Christoph und sein Pate Sebastian getauft wurden. Pfarrer Kastner erklärte das Taufsakrament und ging kurz auf das verlesene Markus-Evangelium, die Taufe Jesu, durch den heiligen Johannes ein. Das Bild mit der Taufszene Jesu durch Johannes im Jordan schmückt den Hochaltar der Stamsrieder Kirche und ist dafür geeignet, das Sakrament der heiligen Taufe zu erklären.

Kastner informierte über den Namen des Täuflings: „Der heilige Leopold ist der Schutzpatron Österreichs.“ Stellvertretend für Leopold legten seine Eltern, der Pate Sebastian Hauser sowie alle Verwandten das Taufbekenntnis ab. Mit einem gemeinsamen „Vater unser“ endete die Tauffeier mit den besten Wünschen für die Familie Hauser und den kleinen Leopold. Musikalisch und gesanglich begleitete die Gesangsgruppe Schmidt aus Heinrichskirchen die Tauffeier. (rjm)