Cham
Linda Alami ausgezeichnet

Das Internet bietet viele Möglichkeiten – auch die, sich hinter einem anonymen Profil zu verstecken und gegen andere zu hetzen.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Studienrätin Carolin Schwarzhuber (li.) und Oberstudiendirektorin Angela Schöllhorn (re.) gratulierten Linda Alami. −Foto: Katherina Patocka

Was setzt du Hate Speech entgegen? – Mit dieser Frage setzte sich eine 10. Klasse des Robert-Schuman-Gymnasiums (RSG) im Zuge der Teilnahme am 68. Europäischen Wettbewerb auseinander. Die Schülerin Linda Alami wurde für ihre Arbeit zu diesem Thema vor Kurzem ausgezeichnet. Neben einer Urkunde erhielt sie einen Geldpreis.

Der Europäische Wettbewerb gilt als der älteste und einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Über 42 000 Arbeiten wurden dieses Jahr bundesweit eingereicht. Inhaltlich drehte sich dabei stets alles um die digitale Lebenswelt, welche pandemiebedingt für Jugendliche – auch im Zuge des Distanzunterrichts – nochmals zusätzlich an Relevanz gewonnen hat. Im Kunstunterricht beschäftigten sich die Schüler/innen kreativ und reflektiert damit, der Problematik zu begegnen und entgegenzuwirken. Ihre vielfältigen Ideen setzten sie dabei zeichnerisch, malerisch oder in Form von Videos um.

Erfreulich ist, dass eine der Arbeiten zu dieser aktuellen Thematik zu den Gewinnerbildern gehört. Zum Erfolg gratulierten Oberstudiendirektorin Angela Schöllhorn und Kunstlehrerin Studienrätin Carolin Schwarzhuber. (csg)