Krapfenaktion
Lions-Club verteilte wieder Krapfen

Mehr als 22 000 Stück waren in diesem Jahr bestellt worden. Die „Krapfenexpress“-Fahrer hatten alle Hände voll zu tun.

12.11.2021 | Stand 12.11.2021, 13:36 Uhr
Daumen hoch hieß es in der Klasse 4a der Grundschule Wilting für die köstlichen Krapfen des Lions-Clubs, die Lehrerin Martina Berthold ihren Schülern spendiert hatte. −Foto: Dagmar Nowotny

Da waren die Mitglieder des Lions-Clubs Bayerwald mit Sitz in Cham überrascht und voller Freude, allen voran die Krapfenschmaus-Organisatoren Peter und Birgit Vilsmeier: Über 22.000 Krapfen waren in diesem Jahr bestellt worden, so viele wie noch nie, so die Pressemitteilung des Lions-Clubs Cham. So hatten die 24 Lions-„Krapfenexpress“-Fahrer am sehr frühen Morgen des 11. November einiges zu tun, um 918 Kartons à 24 Krapfen zu verladen und an 420 Besteller im ganzen Landkreis Cham unter Beachtung der Corona-Vorgaben pünktlich auszuliefern. Überall wurden sie erwartungsvoll empfangen, in Betrieben, Praxen und Behörden ebenso wie in Schulen, Heimen oder Kindergärten. Denn der 11. November ist nicht nur der Faschingsbeginn, sondern auch der St. Martinstag, der Tag des Teilens mit anderen, und alle Besteller wollten ihren Freunden, Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftsfreunden, Mitschülern oder Verwandten eine Freude bereiten. Damit unterstützten sie wiederum den Lions-Club dabei, Gelder zu erwirtschaften, die hilfsbedürftigen und unverschuldet in Not geratenen Bürgern sowie Kindern und Jugendlichen im Landkreis Cham zugute kommen, getreu dem Club-Motto „We serve“ (Wir dienen).

Der Lions-Club bedankt sich herzlich bei allen, die die „süße“ Krapfenschmaus-Aktion 2021 unterstützt haben, auch bei den verschiedenen Neukunden in den Handwerksinnungsbetrieben im Landkreis, die der diesjährige Lions-Präsident Gerhard Blab in seiner Eigenschaft als stellvertretender Kreishandwerksmeister ansprechen konnte. Ein ganz besonderes Lob gilt den zehn Innungsbäckern aus dem Landkreis Cham, die fleißig die vielen Krapfen gebacken und angeliefert haben. Dies waren Bäckerei Kraus in Roding-Mitterdorf, die Brot- und Feinbäckerei Dirscherl, Rötz, Schäfers Backhaus, Cham, die Bäckerei-Konditorei Martin Holzapfel, Zandt, die Konditorei Limmer, Furth im Wald, die Bäckerei-Konditorei Blab, Michelsneukirchen, die Brot- und Feinbäckerei-Café Philipps, Waldmünchen, die Bäckerei Schönberger, Cham, die Bäckerei Franz Xaver Gruber, Furth i. Wald und die Bäckerei Sixt in Lam.