Roding
Lukas Hofbauer empfängt das Taufsakrament

Die Taufe für ihr erstes Kind Lukas erbaten am Sonntagnachmittag Thomas und Yvonne Hofbauer aus Mitterdorf.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:25 Uhr
Josef Kneitinger
Kaplan Bastian Neumann taufte den kleinen Lukas Hofbauer. −Foto: Josef Kneitinger

Das Amt des Taufpaten übernahm Reinhold Hofbauer, ein Bruder des Vaters. Kaplan Bastian Neumann empfing die Taufgesellschaft am Portal der Stadtpfarrkirche. Nachdem die Eltern die Taufe für ihr Kind erbeten hatten, forderte der Geistliche sie auf, ihr Kind im Glauben zu erziehen und es lehren, Gott und den nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt habe. Sie sollten mit ihrem Kind beten und ihm helfen, seinen Platz in der Kirche zu finden. Der Pate solle die Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen.

Nach der Anrufung der Heiligen, den Fürbitten und dem Taufbundlied, taufte der Geistliche den kleinen Lukas mit geweihtem Wasser, salbte ihn mit Chrisam und legte ihm zum Zeichen, Christus angezogen zu haben, das weiße Taufkleid auf. Die Taufkerze wurde anschließend noch an der Osterkerze entzündet.

Der Geistliche betete den Effata-Ritus, auf das Ohren und Mund des Getauften geöffnet werden sollen, um das Wort Gottes zu verkünden. Nach dem Segen erhielten die Eltern noch einen individuell angefertigten Waschlappen und die Taufurkunde überreicht. Musikalisch und gesanglich wurde die Tauffeier von Theresa Graf und Katharina Hubauer umrahmt. (rjk)