Schönthal
Mariä Himmelfahrt unter freien Himmel gefeiert

Zum Fest Mariä Himmelfahrt hat Pfarrer Alfons Eder beim Freiluftgottesdienst am Samstagabend im Schönthaler Pfarrgarten Marias als der gekrönten Mutter Jesu gedacht.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:12 Uhr
Roland Dirscherl
Der Kirchenchor Schönthal unter Leitung von Edith Pongratz wurde mit einem kräftigen Applaus belohnt. −Foto: Roland Dirscherl

Sie dürfe sich, aufgenommen in den Himmel, über ewiges Leben freuen. Den Glauben an das ewige Leben und die damit verbundene Freude verglich Eder dabei mit der Freude über die Schöpfung und die Natur.

Ein ganz besonders sinnliches Bild dieser Schöpfung bot sich den Gläubigen bei angenehmen Sommertemperaturen, untergehender Abendsonne und umgeben von den ehrwürdigen Mauern der Klosteranlage. Pfarrer Eder begrüßte die vielen Gottesdienstbesucher und freute sich angesichts der großartigen Resonanz. Ebenso erfreut zeigte sich der Geistliche über die musikalische Gestaltung durch den Schönthaler Kirchenchor unter Leitung von Edith Pongratz. In seiner Predigt nahm Eder Bezug auf eine Anzeige in der Zeitung anlässlich eines 100. Geburtstags. Diesen Ehrentag, und noch dazu bei guter Gesundheit, feiern zu dürfen, sei unstrittig etwas Besonderes. Doch die Aufnahme Mariens in den Himmel sei noch deutlich mehr, da diese mit dem ewigen Leben gekrönt sei. An diesem Festtag Mariens sei es der Brauch, Blumen, Getreide und Kräuter zu segnen, so der Pfarrer. Sein Dank gebühre den Frauen des KDFB Schönthal. Sie hatten im Vorfeld Blumen, Getreide und Kräuter gesammelt und zu Sträußen gebunden. (wdr)