Glaube
Marie-Sophie empfing die Taufe

Pater Joseph Kunniparampil spendete in Windischbergerdorf dem Kind von Nathalie und Andreas Kolbeck das erste Sakrament.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Martina Matzke
Das Foto zeigt die Taufgesellschaft in der Pfarrkirche St. Michael. −Foto: cmt

In der Pfarrkirche St. Michael hat Marie-Sophie Kolbeck am Samstag das Sakrament der heiligen Taufe empfangen. Die Eltern sind Nathalie und Andreas Kolbeck, wohnhaft in Kammerdorf. Das Patenamt übernahm Sarah Meynet Asakrah. Pater Joseph Kunniparampil empfing die Taufgemeinschaft und hieß diese willkommen. Der Täufling wurde bekreuzigt und in die christliche Pfarrgemeinde aufgenommen. Stellvertretend für Marie-Sophie legten die Eltern und Patin das Taufversprechen ab. In seiner Ansprache verwies der Pfarrer auf die Worte aus dem Evangelium: „Lasset die Kinder zu mir kommen!“

Damals meinten die Menschen, dass die Kinder gar nicht zu Gott gehören können, weil sie das Gesetz nicht kennen und erfüllen können. Durch sein Tun habe Jesus dieser Auffassung widersprochen. Jesus sagt: „Sie gehören auch schon zu Gott, weil Gott sie als Kinder einfach lieb hat, weil es ihnen geschenkt wird, zu ihm zu gehören.“ In der Taufe werde der Mensch zum Kind Gottes. An die Eltern gewandt, sagte Pater Joseph: „ Was wir im Evangelium gehört haben, das wird heute Wirklichkeit. Jesus nimmt sich heute auf sakramentale Weise ihres Kindes an, lässt es an sich heran, schließt es liebevoll in seine Arme.“ Das Kind wurde mit dem geweihten Wasser getauft, mit Chrisamöl gesalbt und die Taufkerze entzündet. Nach der Segnung entließ Pater Joseph die Taufgemeinschaft. (cmt)