Organisation
Marion Preidl ist Präsidentin

Sie übernahm beim Inner Wheel Club (IWC) Bad Kötzting-Bayerwald das Amt von ihrer Vorgängerin Marianne Kappenberger.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:50 Uhr
Gregor Raab
Die neue Präsidentin Marion Preidl (l.) und ihre Vorgängerin Marianne Kappenberger −Foto: Gregor Raab

Marion Preidl ist die neue Präsidentin des Inner Wheel Clubs (IWC) Bad Kötzting-Bayerwald. Marianne Kappenberger übergab ihre Amtskette an sie als ihre Nachfolgerin. Ort der schönen Stunde war der Garten des Gasthofs von Sonja Schierer in Schachendorf. Bevor das Grillbuffet eröffnet wurde, konnte Kappenberger vier neue Mitglieder feierlich in den IWC Club aufnehmen. Als Symbol ihrer Freundschaft überreichte die Präsidentin eine gelbe Rose und die Inner Wheel-Nadel.

Im Rückblick berichtete die scheidende Präsidentin von den sozialen Aktivitäten und Veranstaltungen ihres IWC-Jahres 2020/2021. Trotz der massiven Einschränkungen durch die Pandemie habe der Club die Ideologie von Inner Wheel – Freundschaft, soziales Engagement und internationale Verständigung –- verfolgen können. Neben einem Clubausflug nach Pilsen im August – unter Einhaltung der Corona-Regeln – fanden eine sehr informative Betriebsbesichtigung der Firma Hotex mit Führung durch die Inner Wheel-Freundin Birgit Hollmann-Frosch und ein Gastvortrag von Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx zum Thema „Immaterielles Kulturerbe“ statt.

Mit dem Erlös eines Pop Up-Flohmarkts und der Wunschbaumaktion konnten Gelder für soziale Aktionen akquiriert werden. Der Erlös der Wunschbaumaktion ging zu gleichen Teilen an die Kinderkrebshilfe Cham und die Thomas-Wiser-Häuser in Cham. Außerdem konnte den Kindern ein Weihnachtswunsch in Form eines persönlichen Geschenks erfüllt werden. Die weiteren Treffen fanden wegen des Lockdowns in Form von Zoom-Konferenzen statt. So konnten die Mitglieder an einem Gesundheitsvortrag von Martin Hiebl, einem Vortrag von Dr. Stephanie Franke über die Kinderkrebshilfe Cham und am virtuellen Besuch der Distriktpräsidentin Kathrin Werner teilnehmen.

Kappenberger dankte der Vorstandschaft und dem gesamten Team für die großartige Unterstützung mit einem persönlichen Geschenk. Besonderer Dank galt der Clubsekretärin Sonja Schmelmer. Kappenbergers Fazit: „Es bleibt die Erinnerung an ein außergewöhnliches, intensives und arbeitsreiches Jahr – für mich persönlich ein wunderschönes Jahr, in dem ich mich in den Dienst von Inner Wheel stellen durfte.“ In ihrer Antrittsrede bedankte sich Marion Preidl für die freundschaftliche Zusammenarbeit und lobte die tollen Ergebnisse des letzten IWC-Jahres. Sie stellt ihr Inner Wheel-Präsidentenjahr unter das Motto: „Perfekt läuft es im Leben nie. Es gibt aber Menschen, die Augenblicke perfekt machen.“ Grüße übermittelte Preidl von der Distriktpräsidentin Dagmar Schleich vom IWC München.

In Preidls erstem Halbjahresprogramm sind neben Sitzungen und Arbeitsmeetings ein Clubausflug nach Frauenau mit Besichtigung des Glasmuseums und der Firma Eisch sowie die Feier zum fünfjährigen Charter-Jubiläum geplant. Ein Flohmarkt und die Wunschbaumaktion sollen wiederholt werden. Zum Schluss überreichte die neue Präsidentin eine gelbe Inner Wheel-Rose an jedes Mitglied. „Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft“, erklärte sie. (cga)