Glaube
Marterl den Segen gespendet

Die Dorfgemeinschaft Hocha hat zur Maiandacht am Marterl eingeladen.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Diakon Alfons Eiber segnete in Hocha das Marterl. −Foto: wbf

Vom ehemaligen Wirtshaus aus marschierte man gemeinsam betend und singend hinauf. Auf Anregung der Organisatorin Rosa Schlag machte man beim wieder aufgestellten „Earl-Marterl“ Rast, um den Segen für diese Erinnerungs- und Gebetsstätte zu erbitten.

Diakon Alfons Eiber hielt nach dieser Segnung die Andacht am Marterl. Mit tiefgründenden Worten und hochaktuellen Gedanken zur derzeitigen Lebenssituation aufgrund der weltweiten Krisen nahm er auch die Sorgen und Nöte der Menschen mit auf.

Rosa Schlag dankte der zahlreich erschienenen Bevölkerung von Hocha und den treuen Waldmünchner Freunden für die Teilnahme. Nicht zuletzt galt ihr Dank namentlich denjenigen Personen, die das ganze Jahr die beiden Marterl und das Umfeld immer bestens pflegen.

Stadtrat Anton Ruhland gab einige Informationen zur Geschichte des Bildstocks „Earl-Marterl“. Er erinnerte an die Neuaufstellung nach dem Straßenbau. Dieser Bildstock beherbergte viele Jahre die Figur des „Heilandes in der Rast“ und war früher ebenfalls auf der Staatsstraße Hocha-Kümmersmühle aufgestellt. Nachdem die Figur erneut gestohlen worden war, blieb der Bildstock aus naheliegenden Gründen leer. Einstimmig war man der Meinung, dass man mit Zustimmung der Eigentümer weiter am Erhalt sowie der Renovierung dieses Bildstocks interessiert ist. (wbf)