Versammlung
Martin Berzl ist neuer Schützenmeister

Nach dem Tod von Helmuth Zankl wurde eine Neuwahl nötig. Corona verhinderte Aktivitäten der Auerhahnschützen.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:03 Uhr
Siegfried Volkner
Die neue Vorstandschaft der Auerhahnschützen mit Vorsitzendem Martin Berzl, Bürgermeister Heinz Niedermayer und Jürgen Fechter vom Schützengau Bad Kötzting −Foto: Siegfried Volkner

Der plötzliche Tod des langjährigen Schützenmeisters Helmuth Zankl machte beim Schützenverein Auerhahn eine Neuwahl erforderlich. Diese fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Sterr statt. Martin Berzl wurde als neuer Vorsitzender gewählt. Ihm zur Seite steht ein Team, das sich aus bewährten Kräften und Neuen zusammensetzt. Da das Coronavirus auch die Aktivitäten im Schützenverein nahezu zum Erliegen brachte, fielen die Berichte kurz aus.

Martin Berzl übernahm die Begrüßung und Versammlungsleitung. Mit einer Schweigeminute wurde der im Laufe des vergangenen Jahres verstorbenen Vereinsmitglieder, Elfriede Gsellhofer, Heinz Schwarz, Helmuth Zankl und Hans Berzl, gedacht.

Bürgermeister Heinz Niedermayer erwähnte in seinem Grußwort an die Versammlung, dass die Auerhahnschützen einen hohen Stellenwert in der Gemeinde haben, und das nicht nur im sportlichen, sondern besonders auch im gesellschaftlichen Bereich. Auch wenn in den vergangenen Monaten nahezu alle Aktivitäten ruhen mussten und auch kein Schützenball abgehalten werden konnte, sei er überzeugt, dass der Schützenverein weiter bestehen werde, zumal eine sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet werde. Um so mehr wünschte er der neu zu wählenden Vorstandschaft eine glückliche Hand bei den fälligen Entscheidungen und sicherte zu, dass er immer ein offenes Ohr für die Vereine haben werde.

Jürgen Fechter, der als Vertreter des Schützengaues Bad Kötzting nach Rimbach gekommen war, betonte, dass der verstorbene Schützenmeister als Gastwirt und im Schützenverein viel bewegt habe. Nun gelte es, in seinem Sinne weiterzumachen und das Vereinsleben zu fördern. Alle Vereinsmitglieder rief er auf, den neuen Vorsitzenden und das Führungsteam zu unterstützen.

Martin Berzl erinnerte in seinem Bericht daran, dass im vergangenen Jahr die Hauptversammlung ausgefallen sei. Die Kasse wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Der Verein zähle aktuell 96 Mitglieder, von denen 18 im letzten Jahr die Vereinsmeisterschaft geschossen haben. Leider musste die Mannschaft Luftgewehr abgemeldet werden. Tamara Eggersdorfer und Sophia Zankl treten daher beim Schützenverein Grub an. Die Luftpistolenmannschaft sei weiterhin aktiv. In diesem Jahr wollte der Verein sein 75-jähriges Bestehen feiern, doch das Fest wurde abgesagt, ebenso wie das Preiswürfeln und das Gartenfest. Zum Kirchweihfest wurde durch den Verein ein Kirtabaum aufgestellt. Dank sagte Martin Berzl den Vereinskameraden, die sich um das Vereinskreuz kümmern und der ganzen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Damenleiterin Marion Gmach gab bekannt, dass die Schützendamen nun wieder mit dem Training beginnen werden. Kurz fiel auch der Bericht von Kassier Patrick Eggersdorfer aus, der auf geringe Kassenbewegungen verwies, woraus letztlich ein kleines Minus resultierte.

In geheimer Wahl wurden die beiden Vorsitzenden und der Kassier gewählt, alle anderen Posten wurden per Akklamation gewählt. Das Wahlergebnis: 1. Vorsitzender Martin Berzl, 2. Vorsitzende Tamara Eggersdorfer, Kassier Patrick Eggersdorfer, Schriftführerin Monika Neudert, Jugendleiter Günther Gmach, Damenleiterin Marion Gmach, Waffenwart Matthias Brandl, Chronistin Beate Freitag, Beisitzer Matthias Brandl, Christian Brandl sen. und Wolfgang Berzl. Kassenprüfer sind Christian Brandl jun. und Franz Bablick. Der neue Vorsitzende dankte für das Vertrauen und gab noch Termine bekannt. (kvo)