Neukirchener Hausberg
Mekka für Partyfans: 2000 Besucher trotz Regens bei „Dance on Snow“

01.01.2022 | Stand 15.09.2023, 2:16 Uhr
Selbst bei schlechtem Wetter strömten die Besucher an die Talstation. −Foto: Fotos: kbr

„Dance on Snow“ verwandelte nach zweijähriger Corona-Pause das Areal am Fuße des Hohenbogens am Freitag wieder in ein Mekka für Partyfans, die endlich wieder bei der bewährten Fete feiern durften.

Bereits zum 22. Mal fand traditionell einen Tag vor Silvester die große Party an der Talstation statt, die allen Teilnehmern trotz widriger Wetterbedingungen riesigen Spaß bescherte.

Am Skihang lagen noch Schneereste, die allerdings für einen Skibetrieb nicht reichten. Die Besucher schreckte das aber nicht ab, sie strömten auch diesmal wieder in Scharen auf den Neukirchener Hausberg.

Mit Fackeln zur Talstation

Während zu Beginn um halb acht noch der Mond über dem Partygelände zu sehen war, zog es schnell zu und Regen setzte ein. In entsprechender Funktionskleidung sind die Fackelläufer von Skischule, Bergwacht und Wintersportverein mit Skischulchef Ludwig Pfeiffer an der Spitze zu Fuß ab der Mittelstation zur Partymeile ins Tal gekommen.

Dort hatten „Erwin und die Heckflossen” schon begonnen, die Gäste bestens zu unterhalten. Einmal mehr war es eine große Menge an Einheimischen und Feriengästen, die die Kultveranstaltung an der Talstation der Hohenbogenbahn genossen haben. Der Großparkplatz an der Talstation füllte sich ab 19 Uhr, wo die ankommenden Autos von der Neukirchner Feuerwehr platzsparend eingewiesen wurden. In kurzen Abständen fuhren den ganzen Abend die kostenlosen Pendelbusse vor, die unzählige Gäste von Neukirchen und Mais zur Veranstaltung brachen.

Trotz regnerischem Wetters waren es schließlich wieder über 2000 Partygäste, die ihren Spaß im Freien, im Après-Ski-Pavillon und im Liftstüberl hatten. Direkt am Skihang stand die große Bühne, auf dem Skischulgelände waren Pizza- und Bratwurstbuden, Glühwein- und weitere Getränkestände aufgebaut. Angeführt vom Neukirchner Skischulchef Ludwig Pfeiffer kamen die knapp 50 Fackelgänger von Skischule, Bergwacht und Wintersportverein in weiten Bögen ins Tal.

Feuerwerk mit Musik

Am Partygelände angekommen, gab es von den zahlreichen Zuschauern einen kräftigen Applaus. Bürgermeister Markus Müller begrüßte die Gäste aus nah und fern, darunter den Chamer Landrat Franz Löffler und seine Regensburger Kollegin Tanja Schweiger, aus deren Heimatort der Skiverein Pielenhofen mit einem Bus angereist war.

Namens der Marktgemeinde und des Landkreises wünschte Müller einen guten Rutsch sowie ein glückliches und gesundes neues Jahr 2023. Nach den Neujahrsgrüßen begeisterten „Erwin und die Heckflossen“ einmal mehr mit einer gelungenen Mischung aus topaktuellen Hits und traditionellen Partysongs. Gassenhauer folgte auf Gassenhauer, die zum Mitsingen und Mittanzen animierten. Daran konnte auch der zwischenzeitlich stärker werdende Regen nichts ändern.

Kurz vor 22 Uhr brannte wieder ein Illschwanger Profi-Unternehmen am Skihang ein prächtiges Feuerwerk ab, das weithin gut zu sehen war und so nochmals einen ganz besonderen Höhepunkt setzte. Begeistert verfolgte die staunende Menge das minutenlange Lichterspiel zur Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel. Nach Meinung vieler Zuschauer war die Lichtershow auch dieses Mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes ein absolutes Highlight.

− kbr