Baustelle besichtigt
Michelsneukirchen: Eröffnung der Seniorentagesstätte im Mai geplant

04.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:21 Uhr
Vor der Seniorentagesstätte in Michelsneukirchen stehen (v. li.) Bauherr Helmut Müller, Bürgermeister Christian Raab und der Betreiber Christian Röger. −Foto: Hermann Markl

Kürzlich haben sich der Investor Helmut Müller vom gleichnamigen Bauunternehmen Müller aus Döbersing sowie der Betreiber der Seniorentagesstätte und Betreuer der 19 seniorengerechten Wohnungen, Christian Röger, vom Pflegedienst aus Falkenstein sowie Bürgermeister Christian Raab in der Schmiedwiese 1 in Michelsneukirchen getroffen.

Dort entsteht gerade die Seniorenwohnanlage. Sehr viele Handwerker arbeiten momentan daran, dass die geplante Eröffnung der Seniorentagesstätte Mitte Mai sowie die Fertigstellung der 19 geräumigen Seniorenwohnungen gelingen kann.

Lesen Sie hier:Kreisstraße – Anwohner fürchten die Ausbaupläne

Beim Ortstermin führten Helmut Müller und Christian Röger den Bürgermeister durch das großzügige Gebäude. „Die hellen und freundlichen Wohnungen, alle mit Balkon oder Terrasse, die über drei Stockwerke verteilt sind, sind sehr ansprechend geworden“, so Bürgermeister Raab. Für die Autos der Bewohner stehen eine Tiefgarage sowie genügend Stellplätze im Außenbereich zur Verfügung. „Jeder so, wie er es will“, so Bauherr Helmut Müller.

Alles läuft nach Zeitplan

Auch die Seniorentagesstätte, die im Erdgeschoss für 20 Tagesgäste entsteht, wird sehr hell und freundlich. Eine weitläufige Terrasse um die Tagesstätte herum wird die Tagesgäste ebenso erfreuen wie der große Ruheraum und der sehr großzügig gestaltete Aufenthaltsraum mit Wohnküche, wo das Essen selber zubereitet wird.

Lesen Sie hier:Nach Kalsing: Bekommt auch Michelsneukirchen ein Windrad?

Betreiber Röger und Bauherr Müller gehen davon aus, dass Mitte Mai 2023 die offizielle Inbetriebnahme der Senioren-Wohnanlage mit Seniorentagesstätte erfolgen wird. Alles läuft nach Zeitplan und einige Wohnungen sind schon vermietet. Die Nachfrage danach ist groß. Das Konzept, selbstbestimmt in seinen eigenen vier Wänden zu wohnen und zu wissen, dass wenn Hilfe oder Unterstützung gebraucht wird, jemand da ist, wird hier verwirklicht. Der Ambulante Pflegedienst Röger und die Seniorentagesstätte machen das möglich. Für die Senioren ist das beruhigend und wichtig. „Wer will denn schon gerne in ein Altenheim, wenn es auch anders geht“, so Müller.

Bürgermeister Christian Raab freut sich für die Bürgerinnen und Bürger in und um Michelsneukirchen, dass Helmut Müller hier so viel investiert hat, und auch, dass dieser mit dem Ambulanten Pflegedienst Röger einen kompetenten und erfahrenen Partner im Bereich Seniorenversorgung zur Seite hat, auf den sich sowohl Müller als auch die Patienten und Tagesgäste verlassen können.

Bürgermeister Raab bedankte sich und sprach nochmals an, dass dies alles seinem Vorgänger, Altbürgermeister Gerhard Blab, zu verdanken sei. Dieser habe das Projekt so vorangetrieben und Müller davon überzeugen können, dass Michelsneukirchen der richtige Ort zum Investieren ist. Auch das angrenzende Ärztehaus habe Michelsneukirchen Gerhard Blab und Helmut Müller zu verdanken, so Raab.

Großes Interesse

Bürgermeister Christian Raab interessierte auch, wie die Nachfrage für Wohnen und Seniorentagesstätte sei. Müller und Röger merkten an, dass starkes Interesse sowohl zum Wohnen als auch für die Tagespflege bestehe.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Raab bei den beiden Herren für die Führung und die Informationen. Er freue sich jetzt schon auf den Tag der offenen Tür und die Einweihung, damit die Bevölkerung sieht, was hier in der aufstrebenden Gemeinde Michelsneukirchen entstanden ist. Müller und Röger bedankten sich auch bei Bürgermeister Raab und dem Gemeinderat von Michelsneukirchen für die gute Zusammenarbeit.