Programm
Mit den Sommerkonzerten geht es los

Olli Zilks Veranstaltungsreihe startet mit Unlimited Culture, Fatcat und Folk’s Worst Nightmare.

09.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:34 Uhr
Fatcat eröffnen den Sommer auf der Burgruine Runding am Samstag. −Foto: Felix Groteloh/Felix Groteloh

Gleich dreimal gibt es an diesem Wochenende LiveKonzerte aus Olli Zilks Konzertsommer zu erleben. Der Badesee der Schnitzmühle Viechtach ist am Freitag ab 20 Uhr die Bühne für Unlimited Culture. Reggae bzw. Dancehall im Bayermann-Style ist das Hauptthema des Abends, aber die fünf Jungs aus Regensburg gehen in ihrem Set auch ganz unvoreingenommen und kreativ auf die Suche nach den Wurzeln ihres Sounds. Die Texte sind urbayerisch, und doch konnten sich die Jungs um Sänger Lenny schon Fangemeinden in Norddeutschland, in der Schweiz und auch in Österreich erspielen.

Die Burgruine Runding wird erstmals am Samstag Kulisse für ein Konzert: Die acht Vollblutmusiker von Fatcat aus Freiburg eröffnen ab 20 Uhr die Reihe in der Ruine mit frischem Powerfunk. Fette Grooves über knackigen Bläsereinsätzen und die mitreißende Soulstimme von Sänger Kenny Joyner ergeben eine Mischung, die mal smooth wie Prince, mal rau wie James Brown und immer superfunky wie Tower of Power klingt. Als Support von Chaka Khan, LaBrassBanda oder Jamie Cullum spielten sie schon auf namhaften Bühnen wie dem Fusion Festival, dem Montreux Jazz Festival oder dem Baltic Soul Weekender.

Am Sonntag ab 19 Uhr spielt die Musik erstmals in diesem Jahr im Obstgarten der Roten Res in Bodenmais: Mit Folk’s Worst Nightmare kommt ein loses Kollektiv von Songwritern aus dem Raum Nürnberg, ein ebenso wilder wie sympathischer Mix aus Punkrock-Energy, Country-Blues, Anti-Folk und vor allem wunderbaren Songs, der sowohl auf dem zusammen eingespielten Tonträger als auch live einen immensen Spaßfaktor entfaltet.

Am Mittwoch kommender Woche spielen Trixie & The Trainwrecks aus San Francisco und London – ebenfalls bei der Roten Res – Blues & Folk im One-Woman-Band-Style mit Gesang, Gitarre und Drums von Trixie Trainwreck und Blues-Harmonica vom Londoner Charlie Hangdog.

Zu allen Konzerten ist eine Voranmeldung nötig – alle Infos und Links auf ollizilk.de. Die Ticketpreise liegen zwischen 15 und 20 Euro. Unter 21-Jährige haben freien Eintritt, müssen sich aber auch anmelden.