Grenzpolizei
Mit gefälschtem Impfpass eingereist

Das Zertifikat eines 61-jährigen Müncheners machte die Grenzpolizei misstrauisch. Dem Mann droht nun ein Strafverfahren.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:05 Uhr
Ein 61-jähriger Münchener fiel der Polizei bei einer Kontrolle in Bayerische Eisenstein auf, als er sein digitales Impfzertifikat vorzeigte. −Foto: Matthias Balk/dpa

Am Mittwoch, gegen 18.50 Uhr, stellten Beamte der Grenzpolizeigruppe bei der Einreisekontrolle eines 61-Jährigen aus München in der Zwieseler Straße fest, dass seine beiden digitalen Impfzertifikate gefälscht sind. Diese wurden aufgrund einesverfälschten Impfausweisesausgestellt.

Aufforderung zur sofortigen Quarantäne

Die beiden Zertifikate wurden sichergestellt und ein Strafverfahren gegen ihn wurde eingeleitet, informiert die Polizei in einer Pressemitteilung. Weiter wurde das zuständige Gesundheitsamt verständigt und der Mann wurde aufgefordert sich selbstständig sofort in Quarantäne zu begeben.