Luftsport
Mit Lena und Jonas geht es in die Luft

Der Segelflug-Sportverein Cham veranstaltet einen Projekttag „Fliegen“ mit einer Lesung für Kinder.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Gregor Raab
Bibliotheksleiterin Evi Fellner, Jonas Blahnik und Anica Heller (v. l.) laden Kinder zum Projekttag „Fliegen“ mit Lesung ein. −Foto: Gregor Raab

Der Segelflug-Sportverein Cham veranstaltet in Kooperation mit der Luftsportjugend des Luftsportverbands Bayern und der Stadtbibliothek Cham am Freitag, 10. September, von 15.30 bis 18 Uhr einen Projekttag „Fliegen“ mit Lesung. Neben Cham wurden zwei weitere bayerische Flugplätze ausgewählt. Cham macht den Auftakt, es folgen Pfarrkirchen in Niederbayern und Bad Wörishofen im Allgäu. Die Lesung hält Judith „Tante Ju“ Spörl.

Die Autorin aus Bad Reichenhall ist Fluglotsin am Flughafen Salzburg, fliegt selbst und schreibt Kinderbücher. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auch Bücher verfasst, die unter anderem vom Flugplatzleben handeln. Ihr Werk „Lena fliegt sich frei“ wurde mittlerweile auf Englisch übersetzt. Außerdem veröffentlichte sie schon weitere Bände mit den Titeln „Jonas hebt ab“, „Lena startet durch“ und „Lena Down Under“.

Während sich das Buch „Lena startet durch“ vor allem an Mädchen richtet, spricht „Jonas hebt ab“ auch die Jungen an. Vergangene Woche haben die Organisatoren Jonas Blahnik und Anica Heller vom Segelflug-Sportverein Cham je ein Exemplar der beiden Bücher „Lena fliegt sich frei“ und „Jonas hebt ab“ an Evi Fellner von der Stadtbibliothek übergeben. Die beiden Bücher wurden vom Luftsportverband Bayern gestiftet und können ab sofort bei der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Nach der Lesung von „Tante Ju“ können die Kinder auch einen „Juniorpilotenschein“ machen. Es handelt sich um ein Projekt des Luftsportverbands, bei dem die Kinder mehrere Stationen durchlaufen und dabei spielend etwas über die Fliegerei lernen. Unter anderem können sie einen Balsaholzgleiter bauen und einen Flugsimulator fliegen. Außerdem beantworten Mitglieder des SSV gerne Fragen.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, allerdings ist eine Voranmeldung erforderlich. Interessenten können sich per Mail über fliegen@ssv-cham.de oder vor Ort bei der Stadtbibliothek Cham anmelden. Die Lesung ist für Kinder im Alter ab sieben Jahren gedacht, Eltern und Geschwister sind ebenso willkommen. Es gelten die zum Zeitpunkt der Lesung gültigen Corona-Auflagen. Über die Auflagen werden die Teilnehmer einige Tage vorher per Mail informiert. Es besteht die Möglichkeit, Getränke und Snacks vor Ort zu kaufen.

„Lena fliegt sich frei“ von Judith Spörl ist ein lehrreiches und vor allem warmherziges Buch für Mädchen über Freundschaft, erste Liebe und die Liebe zum Segelfliegen, die man dem Buch deutlich anmerkt. Welcher Teenie weiß schon, dass man mit 14 Jahren fliegen lernen kann? Und welches Mädchen käme auf die Idee, das auch einmal zu versuchen?

Junge Mädchen interessieren sich für ihre Freundinnen und Freunde, ihre Clique, Jungs und die große Liebe, sie wollen cool sein und dazugehören, frei sein und ihren Weg gehen. So einfach ist das aber manchmal nicht. Die Geschichte begleitet Lena auf diesem Weg und entführt die Leserinnen dabei in eine neue Welt: auf den Segelflugplatz. Ganz nebenbei lernen Leserinnen dabei eine Menge über die Fliegerei. (cga)