Finale
Mittelschule ist stolz auf Absolventen

Die Abschlussfeier der 10. Klassen beendete ein außergewöhnliches Jahr. Alle 43 Schüler haben das Ziel der Mittleren Reife geschafft.

22.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:47 Uhr
Holder Hierl
43 Schüler haben den M-Zug der Johann-Brunner-Mittelschule erfolgreich absolviert. −Foto: Holder Hierl/Holder Hierl

„Ja, endlich g’schafft!“, würden sich wohl einige Entlassschüler denken, meinte Elternbeirätin Sandra Köster, als sie am Mittwochvormittag den Absolventen aus den Klassen 10a/bM zu ihrem Erfolg bei den Abschlussprüfungen in der Johann-Brunner-Mittelschule (JBM) in Cham gratulierte. In die große Sporthalle war die große Feiergemeinde ausgewichen, damit alle gemeinsam und doch mit Abstand diesen wichtigen Tag im Leben der Schüler begehen konnten.

„Ihr müsst euch immer vorsagen: Ich will!“, zitierten die Schülersprecher Alexandra Baumgartl und Tim Gatzka ihren Klassenleiter Bernhard Weininger. Und alle haben den Abschluss des M-Zuges geschafft und nun die Mittlere Reife in der Tasche. Sechs von ihnen mit einem Notenschnitt unter 2,0.

Andacht zu Beginn der Feier

„Wer hätte das gedacht?“ Diese Aussage nahm Pfarrer Stefan Nagel als Aufhänger seiner kurzen Ansprache bei der Andacht zu Beginn der Feier. Denn vieles sei in der letzten Zeit in der Schwebe gewesen und so habe keiner wissen können, ob es heuer einen regulären Schulabschluss mit den dazugehörigen Prüfungen geben könne. Vieles könne man nicht voraussehen, und wenn es dann geklappt hat, dann frage man sich oft danach: „Wer hätte das gedacht?. Solche unverhofften Erfolgsmomente wünschte er den Absolventen noch viele in ihrem künftigen Leben.

Schulleiter Josef Pongratz dankte den beiden Gestaltern der Andacht, Lehrer Martin Knockl, der mit zwei Schülern die Gäste musikalisch eingestimmt hatte, sowie Technikmeister Robert Fuchs, der trotz seines Ruhestandes der Schule noch eng verbunden bleibt, sowie allen, die bei der Vorbereitung der Feier mitgeholfen haben. Als Vertreter des Schulverbands begrüßte er Chams 2. Bürgermeister Walter Dendorfer, vom Elternbeirat die Damen Köster, Altmann, Niebauer und Wittmann. Fördervereinsvorsitzende Marianne Schetschorke ließ Grüße übermitteln, ebenso der frühere Schulleiter Josef Zipperer. Besonders willkommen hieß er Eltern und Schüler.

Die meisten der Entlassschüler würden heute die Schule verlassen und ins Berufsleben starten. Alle 43 Absolventen hätten das Ziel der Mittleren Reife geschafft. „Ihr habt echt Gutes geleistet, damit könnt ihr stolz und zufrieden sein. Ihr seid die 20er! Ein besonderer Jahrgang.“ Walter Dendorfer blickte nach vorne und machte klar, dass den Abschlussschülern nun eigentlich alle Wege offen stehen. Sandra Köster meinte, die Wege, die die Abschlussschüler nun einschlagen, seien so unterschiedlich wie die Schüler.

Dank an den Elternbeirat

Schulleiter Pongratz dankte dem Elternbeirat. Zwei Damen hatte er schon mal verabschiedet, Stefanie Wittmann und Sandra Altmann, und überreichte Blumen. In einem Video-/Bild-Rückblick wurden die letzten sechs Jahre der beiden Abschlussklassen vor Augen geführt und Highlights hervorgehoben. Klassenlehrer Bernhard Weininger, der mit seiner Frau Petra die Klassen zum Abschluss geführt hatte, reflektierte nun über die Zeit. Sie dauere ewig und reiche trotzdem oft nicht.

Für die Abschlussschüler dankten Alexandra Baumgartl und Tim Gatzka ihren Klasslehrern für die offene und oft humorvolle Weise, wie die beiden sie in den letzten zwei Jahren durch die Schule geführt haben, und überreichten ihnen Geschenke. Geschenke bekamen auch die anderen Lehrer der beiden Klassen.

Ein Höhepunkt war der kurze Auftritt der Blues Brothers. Einen längeren habe sich die Schule nicht leisten können, meinte Pongratz. Die angeblichen Blues Brothers wurden als Ehepaar Weininger enttarnt, das noch einmal in die Turnhalle kam. (chi)